Mit 18 ausziehen 600km weg ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch mit 18 ausgezogen (vor einem Monat) und lebe jetzt ebenfalls etwa 600 km entfernt in München. Ich habe zwar schon davor in einer Stadt gewohnt, jedoch ist 250 Tsd. Einwohner zu 1,5 Mio. Einwohner ein enormer Unterschied.

Jedenfalls finde ich 18 nicht zu früh. Die ersten Tage sind etwas seltsam - ruhig. Aber was soll ich sagen, man kommt auch alleine zurecht. Ist eine Gewöhnungssache. Mit meiner Familie bleibe ich per Videochat in Kontakt.

Deutsche Städte sind nicht wirklich groß und sie sind sich grob gesehen sogar recht ähnlich. Ich denke nicht, dass man in Berlin oder München Probleme aufgrund der Größe bekommt.

Zur Wohnungssuche kann ich dir nur mitgeben: Nimm die Besichtigung genauso ernst wie ein Bewerbungsgespräch für einen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Question180
Fragesteller

Danke für deine Antwort

wie hast du das Problem mit der WG/Ausbildungsplatz Suche über diese Entfernung gelöst? Bist du mit dem Zug in den Ferien für paar Tage nach München um alles zu organisieren, so würde ich das zumindest machen nur das der Zug leider teuerer als das Flugzeug ist

321QWERTZ123  26.10.2019, 12:21
@Question180

Die Wohnungssuche hat Monate gedauert. Ich habe von zu Hause aus gesucht und bin dann zu jeder Besichtigung mit dem Zug, Fernbus oder mit dem Auto (zusammen mit meinem Vater) hingefahren und im Anschluss wieder nach Hause.

So habe ich erst einmal eine befristete 2er-WG gefunden. Hier habe ich dann weiter gesucht und habe jetzt für den nächsten Monat eine unbefristete Wohnung für mich allein gefunden.

Es ist alles sehr teuer und zeitaufwendig gewesen. Innerhalb von ein paar Tagen wird man aber wohl kaum etwas finden. Es gibt hier teilweise 100-300 Interessenten für ein Angebot. Manche Interessenten bieten sogar freiwillig höhere Preise, wie mir ein Anbieter mitgeteilt hat.

Am besten wäre ein Studentenwohnheim. Hier gab es eine Verlosung, bei der ich leider kein Glück hatte. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich dort zu bewerben (auch bei privaten Wohnheimen).

Hallo,

da sind mehrere Probleme zu lösen:

  • Ausbildungsplatz (Erwartungen der Arbeitgeber?)
  • Wohnung/WG
  • Finanzen

Wenn es für alle drei Lösungen gibt, ist es machbar.

Am besten in den Ferien an Werktagen mehrere Tage in Berlin mit diesen Problemen beschäftigen. Auch zu Wohnungsbesichtigungen gehen. Auch einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Berlin vereinbaren und zu Jobmessen in Berlin gehen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du genügend einkommen hast, genügend vermögen hast um die kaution, erstausstattung, umzugskosten zu zahlen sollte das kein problem sein. eine ausbildung wird weniger das problem sein zu finden, als wohnraum in berlin. der wohnungsmarkt ist so überfragt, dass du monate oder jahre brauchst bis du was vernünftiges findest.

Je nachdem wie Selbstständig du bist, passt 18. Da ist natürlich jeder anders.
Nur eine Wohnung zu finden, dass wird schwer. Wir sind Dezember letzten Jahres nach Berlin gezogen und einfach ist definitiv anders

ich wünsche dir viel Erfolg :-)

Nicht vollkommen unbegründet, ist man mit 18 volljährig. Wieso solltest du das NICHT können?