Ausbildung in Berlin anfangen, Wohnungsmarkt?

6 Antworten

Wohnungen gibt es, nur keine bezahlbaren. WG kann ich nicht beurteilen, hat mich nie interessiert.

Berlin hat auch ruhige Ecken wo es kaum zu spüren ist, dass es Berlin ist.

Wenn dir Berlin zuviel ist, solltest du es besser lassen :)

auch in berlin ist der wohnungsmarkt angespannt und günstige Wohnungen sind schwer zu finden.

eine alternative wäre ein wg zimmer

Genau das hat meine Tochter auch gemacht, mit 16 wegen Ausbildung ganz alleine nach Berlin gezogen. Wohnung finden war mega schwer, wir hatten Glück, ist aber schon 7 Jahre her. Du bekommst aber nicht automatisch BAB, das hängt ab vom Verdienst deiner Eltern und von der Höhe deiner Vergütung. Für eine Wohnung reicht das meist aber nicht, höchstens ein WG Zimmer.

greenteee
Fragesteller

BAB würde ich auf jeden Fall kriegen, bei meiner ersten Ausbildung (die ich abgebrochen habe) war genug Geld drin. Und wie hat es deiner Tochter gefallen? Als was hat sie Ausbildung gemacht?

XC600  20.02.2020, 14:09
@greenteee

Es hat ihr gefallen, sie ist gut zurecht gekommen, zumindest die ersten Jahre. Ihre Filiale war dicht bei ihrer Wohnung, war die ersten Jahre also ok. Inzwischen ist sie 24 und hat Berlin vor ein paar Monaten wieder verlassen. Sie wollte die Hektik, das Gewühle und die ständig überfüllten U und S Bahnen nicht mehr. Die Wohnung war kaum noch bezahlbar und eine günstigere hat sie nicht gefunden. Gelernt hat sie Drogistin bei dm.

Hi google mal Wohngeld. Ich habe ein geringes Einkommen und erhalte 197 € zusätzlich Wohngeld.

Bin damals zum Amt mit meinen Gehaltsnachweisen der letzten 12 Monaten gegangen und habe so einen Schein erhalten.

Ggf. abklären, ob du auch Wohngeld erhältst oder nicht. Wird alle zwei Jahre erhöht.

Der Betrag ist aber unterschiedlich. Je nach Einkommen.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BAB nur dann wenn es dir zusteht ;) Nicht automatisch. Wohnungsmarkt ist einer der schwierigsten, aber ne WG findet man normalerweise dann doch und wenn es dort Ausbildungen gibt, die dir zusagen : wieso nicht?

greenteee
Fragesteller

Also BAB würde ich auf jeden Fall kriegen, bei meiner ersten Ausbildung (die ich abbrechen musste) war schon genug Geld drin.