Wie schlimm ist der Wohnungsmarkt in Berlin?

7 Antworten

Lebe selbst in Berlin und es gibt schon Wohnungen für unter 700€ aber man muss halt mit dem Viertel, Gebäude & Co. klar kommen. Gott sei dank habe ich jetzt ein Haus, habe damals selber in einer Wohnung gelebt und es war auch sehr schön, lag aber bestimmt daran das es im meiner Meinung nach besten Viertel Berlin war. :)

berlinma
Fragesteller

Prenzlauer Berg ist halt schön😀😇

Habe selbst mal 2 Jahre lang versucht eine Wohnung zu finden in Berlin:

Zuerst die inneren Bezirke: Keine Chance,

Dann konzentrierte ich mich auf besonders unbeliebte/Randbezirke wie Marzahn, Hellersdorf, Neu-Hohenschönhausen, usw.: Ebenfalls große Warteschlangen/Menschenmassen bei den Wohnungsbesichtigungen;

Habe es aufgegeben. Wenn ich einen neuen Versuch starten würde, dann würde ich mich auf WG's konzentrieren, und mich im Vornhinein vergewissern, ob ich das WG-Zimmer auch wirklich bekommen könnte, wenn Alles passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du genug Zeit hast, findest du was.. unter Zeitdruck ist es schwierig.

du könntest auch mit einer wg anfangen und dann in Ruhe suchen

berlinma
Fragesteller

WG ist einfacher? Hab auch schon einiges gehört darüber...

Wohnen die Bekannten evt. in einer WG?. Die gibt es hier wie Sand am Meer.

Was du dir Knicken Kannst ist die Innenstadt und die Ruhigen Gegenden. Sprich; Mitte, Tiergarten, Treptow-Köpenick, Teile von Kreuzberg und Neukölln sowie alles was Richtung Grunewald geht. Der Osten hingegen ist Billig (Hellersdorf, Marzahn, Hohenschönhausen, Friedrichsfelde, Mahlsdorf die ecke).

Preise in den "guten" Gegenden sind in etwa 400 - 500€ kalt für eine 1 Zimmer, 40m² Wohnung.

der Osten liegt in etwa bei 400€ Warm.

Nen Kumpel Zahlt in Hellersdorf 375€ Warm für 2 Zimmer und 59m² (Altbau) wohin ich in Treptow 985€ Warm (Neubau) für die gleiche Bude zahle.

Es ist vermutlich nicht so schlimm wie dargestellt. Aber es gibt auch Familien mit Kindern, die nicht in eine preiswerte 1-2-Zimmer-Wohnung ziehen können. Wenn das Einkommen stimmt, findest du auf  jeden Fall etwas. Aber nach Marzahn will nicht jeder, weil es ein bisschen weit ab vom Schuss. ist.

Wer aber nicht auf bestimmte Kriterien angewiesen ist, der wird hier sicherlich noch fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft