ganz allein 600 km weg nach berlin ziehen?

11 Antworten

Hallo Question,

wenn du dich reif für Berlin fühlst, würde ich es machen. Du bekommst dort sicherlich auch eine interessante Ausbildung.

Question180
Fragesteller

Genau das ist auch ein weiterer Punkt der mir Sorgen bereitet

woran erkenne ich denn dass ich reif genug bin alleine in die Hauptstadt zu ziehen? xD

WisperndesGras  08.10.2019, 22:09
@Question180

Das kannst du natürlich nur fühlen. Wer wusste das denn schon genau, als er in der Jugend nach Berlin ist. Aber Berlin ist zur Zeit der Nabel der Welt. In mancher Hinsicht vor New York und Tokyo. Also hin da, wenn man so relativ dicht wohnt. Du ziehst ja wohl in eine WG. Deine treuen Eltern werden dein Kinderzimmer für dich freihalten. Dann kannst du doch ziemlich leicht wieder zurück, oder? Dahin, wo die Hähne krähen.

Ich könnt's übrigens gut aushalten auf einem Dorf. Bayrisch muss es allerdings sein.

Mit Berlin hast du dir sicherlich eine der teuersten Städte ausgesucht. Aber warum nicht? Du bist mit 18 volljährig und kannst hinziehen wohin du möchtest!

Deine Ausbildungsvergütung, das Kindergeld (derzeit 204,- Euro) und 10000 Euro als Polster. Machbar!

Ich schätze mal die 800,- Euro sind netto? Dann wären es 1000,- Euro die du monatlich zur Verfügung hast. Wenn du dann noch 400 Euro einrechnest um "gut" über die Runden zu kommen, dann kommst du mit dem Ersparten 2 Jahre hin... Und im 2.ten bzw. 3.ten Lehrjahr wird es ja auch mehr geben als die 800,- Euro... Plus Weihnachts- und Urlaubsgeld...

Und wenn du es dir zutraust in der Großstadt alleine zu leben, dann spricht doch nichts dagegen? In der WG z.B. Da hast du dann gleich Anschluß und sicher lernst du auch so schnell andere Leute kennen.

Auf der anderen Seite: das Ersparte wird wohl drauf gehen. Berlin ist teuer! Du könntest deine Ausbildung günstiger zu Hause machen... Und hättest das Geld dann im Anschluss für die erste eigene Wohnung in berlin oder sonst wo... Kaution, Möbel...

Die Entscheidung musst du letztendlich alleine treffen.

Wenn nicht mit 18, wann dann :)

Ich denke es ist machbar, aber such dir den Ausbildungsplatz bevor du dich ins Grosstadtleben wirfst, dann hast du einen Anker.

Ich bin in deinem Alter auch weggezogen, ins Ausland, aber wenn ich zurueck nach Deutschland kaeme, wuerde fuer mich auch nur Berlin in Frage kommen.

Hallo,

das solltest du dir in Ruhe überlegen.....und nicht von SOAP-Operas im TV "lernen".

Berlin ist zwar eine schöne Stadt aber eben nicht in allen Teilen.

Kommst du daher auch mit total unterschiedlichen Kulturen und Menschen klar ??

Angefangen über die größte Türkische Stadt außerhalb der Türkei (X-Berg oder S.O.36) über Arabische,Vietnamesische und noch viele andere Nationalitäten ist dort ja alles da mit eben auch all den Problemen vertreten.

Dazu ist die Arbeitsmarktlage in Berlin alles andere als Rosig und als Banker oder Versicherungsmann ohne Kundschaft ist irgendwie doof.

Question180
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich denke darüber schon seid Jahren nach und weiß dass ich es versuchen will

wenn es nicht klappt dann bin ich innerhalb eines halben Tages wieder in meinem alten Zimmer also ich habe ja nichts zu verlieren

Wiso mus das Berlin sein einer der teuersten Städte Deutschland nach München.

In Nrw kannst du locker eine Wohnung und von den Rest der 800€ leben.

Dein erspartes geht schnell zb für Kaution und möbel weg und im Studium oder der ausbildung hast du auch noch so einige kosten.

Erst die ausbildung zu machen ist sinnvoller den Dan kanst du auch in dem beruf arbeiten um studium und leben zu finanzieren. Außerdem kanst du so noch was geld ansparen.