Kann man aus Berlin wieder in eine kleine Stadt ziehen?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht von Berlin, dafür aber aus Düsseldorf aufs platte Land gezogen. Seit über zwei Jahren lebe ich nun hier und ich muss sagen, ich genieße es. Der Zusammenhalt der Nachbarn, die freundliche Atmosphäre und vor allem die Ruhe sind nichts gegen die Anonymität und den Strassenlärm der Großstadt. Und Party machen kann man hier auch, nur eben anders, aber mir macht es bedeutend mehr Spass.

ziehe doch an den rand von einer stadt. dann hast du beides - leben und ruhe, so wie du es willst

tiggertoo
Fragesteller

Nein, das ist keine Lösung. Wenn weg, dann richtig. Stadtrand ist für mich ein fauler Kompromiss, das kommt niciht in Frage.

cocacola78  19.08.2010, 21:25
@tiggertoo

ich bin in berlin geboren und ich kam auch mit den charaktern nicht mehr klar, nun wohn ich am rand von berlin, bin ausgeglichen und wenn ich leben will, dann fahr ich halt dahin wo es das gibt. wenn du so redest, dann bist du eher gar kein stadtmensch und eher fürs land geeignet. ich mag gern die wahl haben

Ich bin aus München ein Dorf gezogen, genau in einen Ortsteil einer Gemeinde, mit etwa 80 Einwohnern. Um nicht als Fremder hier zu leben, habe ich mich dem einzigen Verein hier, der Freiwilligen Feuerwehr als passives Mitglied angeschlossen.

Ich komme gut mit den Leuten aus, es gefällt mir ausgezeichnet hier, habe statt eines kleines Reihenhauses hier ein relativ großes Haus mit Nebengebäuden und einem großen voll eingefriedeten und von außen nicht einsehbaren Grundstück, wo ich ohne Stress meine Hunde frei laufen lassen kann. Noch nie in meinem Leben habe ich soviel Platz gehabt.

In München wurde um uns alles zugebaut, kein Platz um mit einem Hund spazieren zu gehen, überall nur Enge.

Ich könnte es nie. Dafür hänge ich viel zu sehr an Berlin, bzw. an Großstädten.