Wegziehen ?

14 Antworten

Ob Du das kannst, können wir leider nicht beurteilen.

Aber mit 18 Jahren bist Du volljährig und darfst vor dem Gesetz selbst über Deinen Wohnort bestimmen, wann und wie immer Du willst.

Möglich ist es schon. Solltest aber guten Job sicher haben, weil Berlin teuer ist. Außerdem solltest du die Umstellung ertragen können. Im Dorf sind kaum Menschen, ruhig und viel Natur. In Berlin bist du dauerhaft umgeben von Menschen, Lärm und Großstadt. Das kann und möchte nicht jeder.

Rein rechtlich darfst du das schon. Rein finanziell wirst du das kaum stemmen können und eine bezahlbare Wohnung oder Wohnmöglichkeit in Berlin zu finden, ist ein reines Glücksspiel mit Gewinnchancen wie im Lotto.

Ohne Einkommensnachweis oder ohne Bürgschaftserklärung deiner Eltern kriegst du vielleicht in Templin eine Wohnung, aber nicht in Berlin.

Wegziehen kannst du schon, bedenke aber die hohen Mietpreise in Berlin und das ungewohnte pulsierende Leben. Dann müsstest du schon im vorab eine sichere und gut bezahlte Arbeitsstelle haben, ansonsten besteht die Gefahr, jämmerlich auf der Straße zu landen, ohne die Rückfahrt-Karte in dein Heimatdorf bezahlen zu können.

Du kannst hinziehen, wo immer du willst. Du musst das nur bezahlen können.