Ganz alleine nach Berlin ziehen (minderjährig)?

6 Antworten

Könnte klappen, habe auch ein Freund der mit 16 alleine lebt. Ich komm aus Berlin Moabit kann ich dir empfehlen;)

Ich würde erstmal in deinem Dorf die Schule beenden und dann erste Pläne machen. Natürlich ist Berlin sehr attraktiv für viele junge Menschen, jedoch ohne Job und ganz alleine vielleicht ein bisschen riskant. Genieß die Zeit bei deiner Mutter zu wohnen und wenn deine Freunde auch aus dem Dorf kommen müsste es doch schon blöd sein es zu verlassen...

Naja, letztendlich ist es deine Entscheidung. Viel Glück

Da du minderjährig bist, darfst du das nicht. Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Niemals würd ich nach Berlin ziehen,hey du bist minderjährig ,meinst du deine Mutter erlaubt es dir und bezahlt werden muss die Wohnung und alles drum herum ja auch

Wovon willst du denn leben und erlaubt es deine Mutter?

Wäre schön, wenn du das beantworten würdest.

lisalye
Fragesteller

Ja meine Mutter würde es unterstützen!

XC600  05.02.2019, 17:31
@lisalye

das geht schon , meine Kinder sind auch alleine nach Berlin gezogen, eine mit 17 und die andere paar Jahre später mit 16 ....... allerdings haben wir Eltern die Unterkunft gemietet jeweils, allein geht das ja als Minderjährige noch nicht .... müßte dann also deine Mutter für dich machen, das geht aber nur wenn sie auch genug Einkommen nachweisen kann um die Miete zu bezahlen, Vermieter wollen ja eine Sicherheit haben das die Miete auch pünktlich kommt ........ also ganz so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst ist es nicht ...... dazu kommt ja noch das inzwischen eine bezahlbare Unterkunft kaum noch zu kriegen ist, eben weil so viele junge Leute nach Berlin wollen ........