Heimweh Berlin , zurückziehen?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zumindest das eine Jahr durchziehen, auch wenn du dich dort nicht wohlfühlst. Versuche dich mit dieser Situation trotzdem irgendwie anzufreunden, damit dir die Zeit nicht weiter schwerfällt. Ein Jahr ist schnell vorbei; und du hast denn wenigstens dort was abgeschlossen, und brauchst in Berlin nicht daran anknüpfen. Ich wünsche dir Viel Glück für alles Weitere♡

sanyleclerc
Fragesteller

Du hast evtl recht.  Ich sollte es durchziehen . Es wird zwar hart , aber immerhin kann ich dann endlich zurück ! Danke dir für deine Antwort :)

Ellen9  17.10.2015, 11:23
@sanyleclerc

Gerne beantwortet, sanyleclerc:)

Lass es dir trotzdem irgendwie gutgehen, damit die Zeit leichter für dich ist/wird. Vielleicht kannst du deine Aufmerksamkeit zusätzlich noch auf private Interessen von dir lenken, was dein Durchhaltevermögen stärken könnte. Liebe Grüsse:)

Ich würd die Zähne zusammen beißen. Würdest dir neben dem Abi dann unnötig Stress machen mit den Bewerbungen schreiben für die Arbeit, Wohnungssuche, Möbel einrichten, nach der Schule Haushalt usw. Ich vermute mal, dass dein Vater und du gemeinsam den Haushalt macht und das hilft dir dann natürlich. Ein noch größeres Problem ist, dass eventuell die Themen anders sind als in Berlin aufgrund der verschiedenen Bundesländer und jedes Bundesland hat n anderes Schulsystem. Ich rate dir das jetzt durchzuziehen und dann deine Bewerbungen in Unis in Berlin, Potsdam und Umkreis schreibst. Glaub mir, die Zeit vergeht schnell. Egal welchen Weg du wählst alles gute für deine weitere Laufbahn.

Klar - es liegen Welten zwischen Spree und Rhein. Ich kann gut verstehen, daß Du Dich in Düsseldorf nicht wohlfühlst.

Aber jetzt da in Düsseldorf hinzuschmeißen und zu versuchen, den schulischen Anschluß in Berlin zu meistern, stelle ich mir sehr schwierig vor. Es ist nicht leicht, abzuwägen, was zielführender ist: mit zusammengebissenen Zähnen das rheinisch-westfälische Abi zu bauen und sich dabei in D'dorf zu Tode zu langweilen oder in Berlin frei atmen zu können, dabei aber in der Schule am Schwimmen zu sein.

Wenn Dein Quartier in Berlin gesichert ist, d.h. die Spannungen zwischen Deiner Mutter und Dir erledigt sind und Du bei ihr wohnen kannst, würde ich persönlich das Risiko, in Berlin nur ein 4,49-Abi zu bauen anstatt einens möglichen 1,0-summa-cum-laude in Düsseldorf auf mich nehmen und dem Rheinland den Mittelfinger zeigen.

Ist Deine Entscheidung.

sanyleclerc
Fragesteller

Leider ist das mit meiner Mutter und mir erledigt. Wir verstehen uns zwar , aber zusammen wohnen ? Nein, das können wir leider nicht mehr . Dementsprechend müsste ich arbeiten gehen und mir meine eigene Wohnung selbst leisten können .

Hmm willst du dann zurück zu deiner Mom?

Ich mein du bist wegen ihr ausgezogen. Vielleicht verstehst du dich dann auch nicht mit deiner Mum.

Also ich würde das einfach dort in Düsseldorf durchziehen und anschließend, wenn du dein Abi hast nach Berlin ziehen und dort studieren in eine WG ziehen oder so.

Die Zeit vergeht schnell. Wünsche dir alles gute und viel Erfolg.

Unknownugh  17.10.2015, 11:08

stimme zu, das wäre ebenfalls mein plan

sanyleclerc
Fragesteller

Ich könnte nicht zurück zu meiner mum . Sie möchte es nicht und ich leider auch nicht mehr . Wobei es natürlich schön wäre . Aber es klappt einfach nicht mehr . Man kann ja im Leben auch nichts erzwingen . Ich habe aber einfach so sehr Heimweh nach Berlin und meine Leute und nach dieser Stadt ... Ich war jetzt knapp 2 Wochen in Berlin und einfach so glücklich dort . Schon kam ich in Düsseldorf an und es ging los mit der Depri Stimmung , haha .
1 Jahr kann aber auch unheimlich lange dauern :(

Jaylana  17.10.2015, 11:46
@sanyleclerc

Oh man, ich verstehe. Aber zieh es wirklich durch das eine Jahr. Das packst du schon! Ich finde es aber wirklich traurig, dass du weder bei deinem Vater noch bei deiner Mutter leben kannst.

Eine Alternative wäre in Düsseldorf wo anders unter zu kommen. Hast vielleicht ein Anspruch auf Bafög und kannst dir somit eine Wohnung dort leisten.