Was tun gegen Heimweh?

5 Antworten

Abgesehen von deiner Problematik (der Sehnsucht nach Hause), finde ich es überhaupt nicht förderlich, gerade junge Leute in eine Klinik einzusperren. Bei uns war es so, dass wir erst nach einem halben Besuch empfangen durften. Internet, sogar Telefone waren tabu. Man durfte nicht einmal zeichnen - was für mich als Künstler der Horror ist. Einer Heilung sind diese Verbote überhaupt nicht zuträglich.

Leider kann man sonst nicht viel machen. Kooperiere mit den Ärzten und anderen, die für dich zuständig sind. Umso schneller hast du es geschafft. Die Verarbeitung deiner Störung steht im Vordergrund. Das ist das Wichtigste. Und: Das Zuhause rennt dir nicht weg. Du wirst wieder dort sein. Stell dir vor, wie es ist, wenn du dort ankommst nach deinem Klinikaufenthalt. Wenn die Sehnsucht sehr stark wird, denk immer wieder daran. So vergeht auch die Zeit schneller. Mach ruhig bei allem mit, was dir so empfohlen wird. Probier dich aus. Einzige Ausnahme: Dir werden sehr viele Leute sagen, dass du dich von bisherigen Situationen, Personen oder Dingen trennen musst, damit ein neuer Lebensabschnitt für dich beginnt. Geh darauf nicht ein. Zum Beispiel wird man dir empfehlen, wenn du die Sehnsucht erwähnen solltest, dich von deinem Zuhause zu lösen. Mach das bitte nicht. Es ist ein falsches Mittel der Psychologie. Das, was dem Menschen seine Basis gibt, darf er nicht einfach lösen. Zwar geht es ihm kurz nach der Trennung besser, aber spätestens, wenn der Mensch dann nicht mehr in Behandlung ist, wird ihm bewusst, dass er sich selbst den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Es ist okay, am eigenen Zuhause mit den dazugehörenden Personen festzuhalten. Selbst dann, wenn sie deine Störung mitverschulden. Aber sie sind nun mal das, was du liebst. (Nennen wir das Kind mal beim Namen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch dich zu entspannen Heimweh kommt aus der Psyche dementsprechend aus deinen Gedanken welche du dir machst, Versuch es mit Yoga, Meditation, Sport oder sonstiger Ablenkung.

Eine Klinik ist für einen selbst immer negativ vorbelastet Versuch das positive rauszuholen es wird dir helfen du bist dort damit es dir besser geht, nicht als Strafe.

Kannst du dir vielleicht einen Film anschauen zur Ablenkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

humh

Sehnsucht, wie bei Heimweh, ist auch eine Sucht.

Man sucht wohl das Gewohnte. Jedoch ist das Gewohnte nicht auch das, warum man gerade nicht in der gewohnten Umgebung ist.

Das hört sich so an, ob einem der Nuckel oder die Krücken fehlen.

Meist ist die Ursache Schüchternheit. Ich mein jetzt nicht, daß man prollig sein soll. Was ja auch bloß ein besonderes Zeichen für verdeckte Schüchternheit ist.

Gibt es da ein Schwimmbad oder Bogenschießen oder Ähnliches?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm, also Heimweh ist etwas was ich total nicht nachvollziehen kann. Ich war auch ein paarmal auf Station und nach ein paar Tagen hab ich da immer echt total liebe und normale Menschen kennen gelernt. Gib der Sache einfach eine Chance, komm erstmal an und genieße die relaxte Zeit in dem Umfeld. Klar über Weihnachten und Sylvester ist blöd, aber es ist nur dieses eine Jahr und du schaffst das schon. Alles gute. Frohe Weihnachten, gute Besserung und einen guten Rutsch.