Angst vor Klassenfahrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt - furchtbar, dass dir gesagt wurde, man dürfe ab einem bestimmten Alter kein Heimweh mehr haben. Ich wollte nur einen Tipp hinzufügen: Wenn Hörbücher dich ablenken und du keine Technologie mitnehmen darfst, nimm ein richtiges Buch mit. Lies das abends im Bett, es wird dich auch ablenken. Wenn du mit anderen auf einem Zimmer bist, muss es natürlich irgendeinen Kompromiss geben, wie lange du das Licht anhaben darfst, aber meiner Erfahrung nach sind Leute auf Klassenfahrten ja ewig wach und haben nichts gegen ein bisschen Licht am Abend, vor allem wenn du ein wenig früher ins Bett gehst, um runterzukommen und zu lesen. Lass dich richtig in die Story reinziehen, so denkst du weniger über deine aktuelle Situation nach und merkst nach einer Weile gar nicht mehr, wo du dich überhaupt befindest. Fantasy eignet sich dafür am besten, weil es eine völlig andere Welt ist, in der du dich dann befindest. Wenn du kein High Fantasy magst (also mit dem Drachen- und Elfenkram nichts anfangen kannst), kann ich "Die Lügen des Locke Lamora" empfehlen.

Tagebuch schreiben kann auch helfen - muss man nur schauen, dass nicht irgendwelche blöden Klassenkameraden drankommen. Das musst du dann einschätzen, ob es in deiner Klasse ein Problem wäre.

Lenk dich ansonsten auch mit den Mitschülern ab. Versuche Anschluss zu haben, spiele die Spiele mit, versuche es als Chance zu sehen, zu wachsen.

Und: Mit den Eltern vorher reden, ihnen deine Gefühle erklären und dir die Sicherheit geben, dass du frühzeitig nach Hause kommen darfst, wenn es gar nicht anders geht.

Viel Spaß auf der Klassenfahrt, du packst das! :)

Chantal102010
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Klär mit deinen Eltern das sie dich zur Not abholen. Dann fährst du mit. Machst dir einen schönen Tag. Am Abend beschäftige dich mit den anderen Schülern. Du wirst sehen das es eine tolle Woche wird. Ich habe in meiner Zeit als Jugendbetreuer das bei jeder Freizeit gesehen. Wenn wir dann wieder zuhause waren, wollten alle gerne wieder zurück. Du musst dich nur ablenken.

Ich wünsche dir eine super tolle Woche. Du schaffst das ganz bestimmt. Du kannst dich auch gerne bei mir melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chantal102010
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst jederzeit Heimweh haben.

Egal wo du bist und egal wie alt du bist. Das macht dich nicht kindisch.

Du kannst dir etwas mitnehmen, dass dich an die Familie erinnert, sei es ein Foto oder ein Stofftier. Vielleicht kannst du deinen Eltern ja mal ganz analog ´nen Brief schreiben und ihnen erzählen, was ihr alles macht. Das freut sie nicht nur, es bringt dich auch auf andere Gedanken und zeigt dir, wie schön so eine Fahrt sein kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Chantal102010
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Therapeutic  11.05.2022, 18:06
@Chantal102010

Ich hatte auch ein Foto von meiner Mutter und mir dabei. Allerdings hat das mein Heimweh nur verschlimmert. Ich glaube, du musst da auf dein Bauch hören. Das mit dem Brief ist aber eine gute Idee.

Ich hatte auch auf Skikurs Heimweh, und ja, auch wenn du "schon" 15 bist, darfst du ein Kuscheltier mitnehmen, das dir am Herzen liegt, wenn es dir hilft braucht keiner darüber lachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha. Lehrer - man bedenke: Pädagogen! - sagen Dir, Du darfst kein Heimweh mehr haben?? Dein Ernst? Ich halte von dem Wort "verwerflich" gar nichts. Hier ist es angebracht!

Keiner sucht sich aus, Heimweh haben zu wollen! Das ist ein Gefühl! Um es nicht aufkommen zu lassen, können viele andere um Dich herum dafür sorgen, dass Du im Kindesalter das Gefühl der Geborgenheit bekommst! Da haben alle um Dich herum versagt - ganz einfach. Dafür kannst Du gar nichts. Und Heimweh geht nicht von allein weg, weil ein Lehrer sagt, dass Du es nicht haben darfst! Wer immer Dich jetzt zwingt, kann ernsthafte Probleme bei Dir auslösen - ist meine Meinung.

Mein Rat an Dich: Wende Dich an Deine Eltern. Wenn diese kein Verständnis haben, geh zum Arzt und lass Dir ein Attest geben! Heimweh ist nichts Schönes. Aber es loszuwerden - das Gefühl des Vertrauens - kann man nicht im Laden kaufen. Das ist eine psychische Geschichte und braucht Geduld und die richtigen Leute um Dich herum.

Chantal102010
Fragesteller

Okay, danke! Ich dachte schon, es wäre wirklich so schlimm, dass ich „noch“ Heimweh habe.

AriZona04  11.05.2022, 18:11
@Chantal102010

Nein. Heimweh an sich deutet darauf hin, dass Du Dich irgendwo/irgendwie unwohl fühlst. Vielleicht bist Du schüchtern. Das wäre schade - ja - aber nicht schlimm. Schlimm ist sowieso immer nur das, was Du dafür hältst. Als Erwachsene müssen wir nicht automatisch so erwachsen zu sein, wie andere das gerne hätten. Wir dürfen immer noch Kuscheltiere lieb haben, auf Trampolinen hüpfen, aus vollem Herzen loslachen - und auch Heimweh haben. Du musst Dir diese Rechte einfach nur nehmen.

WatchingTheSky  11.05.2022, 18:10

Das pädagogische Wissen von Lehrern reicht oft nicht besonders weit. Meines Wissens wird im Lehramtsstudium (abgesehen von Grundschullehramt) sehr wenig Wert auf Pädagogik gelegt.

AriZona04  11.05.2022, 18:13
@WatchingTheSky

Ja, das hat mir ein Lehrer sogar mal bestätigt. Ich hatte mich bei ihm beschwert, weil er im Unterricht eine Trillerpfeife benutzte, um die Aufmerksamkeit und Ruhe der Klasse zu bekommen. Einem Kind klingelten danach die Ohren! Dieser Lehrer gab zu, nicht viel pädagogisches Wissen zu haben.