Heimweh auf Klassenfahrt verhindern?

Ich habe noch nicht so oft woanders übernachtet und bei der ersten Klassenfahrt habe ich richtig dolle Heimweh bekomme

3 Antworten

Hi,

ich hoffe ich bin nicht zu spät dran ( ;

Ich rate dir abends (da haben die meisten am stärksten Heimweh) dir eine Art "Notfalltasche" zu packen. Du könntest ein schönes Buch das dich ablenkt reintun, ein Kuscheltier, ein Brief den dir deine Familie geschrieben hat, und andere Sachen die dich entspannen reintun (z.B. ein Zettel auf dem Dinge stehen die du tun kannst wenn es dir schlecht gehen wie zum Beispiel ein und ausatmen). Ich überlege mir vorher auch immer Sachen an die ich denken kann, zum Beispiel überlege ich mir was ich bei Weihnachten im Schuhkarton in meinen nächsten Karton packen will oder so.

Kannst du darüber denn mit einer Freundin reden? Meine beste Freundin hatte die letzten beiden Schullandheime sehr starkes Heimweh sodass sie dann abgeholt wurde, trotzdem habe ich ihr sehr geholfen, indem wir gekuschelt haben, ich ihr versprochen habe das sie sobald sie es sagt heim darf usw.

Was mir auch helfen würde ist diese Seite hier, das heißt wenn du dein Handy nutzen darfst kannst du uns abends kurz schreiben und wenn was ist unterstützen wir dich so gut es geht!

Denke immer daran du bist nicht alleine und du hast schonmal ein Schullandheim geschafft! Ich glaube an dich!

Alles gute und genieße es!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum genau bekommst du denn Heimweh? Hast du Angst vor neuen Situationen? Brauchst du deine Mama, die dir beim Zubettgehen etwas vorliest? Wirst du von deinen Mitschülern gehasst oder ausgegrenzt? Machst du noch ins Bett? Ist es dir peinlich, mit Mitschülern im gleichen Raum zu schlafen?

Du solltest genau hinterfragen, vor was du eigentlich Angst hast, denn nichts anderes ist Heimweh: Angst vor irgend einer bestimmten Situation.

Jana08545
Fragesteller

Ich vermisse einfach mein Zuhause und meine Familie da ich es nicht wirklich kenne wo anderst zu schlafen

Vor10Minuten  19.05.2022, 18:17
@Jana08545

Sorry, aber das ist kein Grund. Das Bett in der Jugendherberge ist vielleicht nicht so bequem wie deins zu Hause, aber schlafen geht trotzdem. Ein Grund wäre, dass du Angst vor dem Dunkeln hast, dass du Schlafwandlerin bist, oder ähnliches. Also prüfe, was genau deine Angst ist. Nur so kannst du sie überwinden. Wenn es nur um das nachts Schlafen geht, dann übernachte vor der Klassenfahrt noch woanders. (Onkel, Tante, Opa, Oma, Freundin etc. )