angst vor klassenfahrt?

7 Antworten

Also wenn du wirklich so ungern dahin möchtest dann solltest du mit deinen Eltern reden. Aber generell würde ich auch sagen das dich natürlich niemand zu etwas zwingen darf. Aber auch wenn man manchmal vor etwas Angst hat und vielleicht lieber Zuhause bleiben würde könnte die Erfahrung die du da machst ja auch eine schönes Erlebnis werden. Manchmal muss man sich auch ein bisschen was trauen sonst bereut man es am Ende noch und das wäre ja schade.

Strafbar ist das nicht, aber es stellt ein Problem da. Du hättest viel früher mit deinen Lehrern darüber sprechen müssen, damit du in einer Parallelklasse untergebracht werden kannst. Morgen ist das nur sehr kompliziert machbar. Außerdem ist die Fahrt und der Aufenthalt für dich schon bezahlt. Siehe es als Chance einen Schritt in Richtung erwachsenen Leben zu machen. Nur durch Erfahrung lernst du. Du kennst deine Klassenkameraden und ihr werdet bestimmt ganz tolle Ausflüge und Unternehmungen machen. Fährst du nicht mit, erzählen alle wie toll es war und du warst nicht dabei. Nimm von zu Hause etwas mit, z.B. ein Stofftier, was du in den Arm nehmen kannst, sollte das Heimweh sich bemerkbar machen. Freue dich auf dieses Abenteuer und was du alles erleben wirst.

Lilly960
Fragesteller

ich rede mit keinem Lehrer über meine Probleme, weil ich weiß das es denen nicht juckt

Vennesla  09.05.2022, 02:12
@Lilly960

Natürlich wird der nicht begeistert sein, da es viel zu kurzfristig ist. Bedenke auch das deine Eltern das Geld, das die für die Klassenfahrt für dich bezahlt haben, nicht zurück bekommen. Deine Eltern werden sich darüber auch nicht freuen, dass du dich so kurzfristig quer stellst.

Lilly960
Fragesteller
@Vennesla

Ich wollte seit Anfang an da nicht mitfahren und wollte deshalb auch nicht zahlen, aber die Klassenfahrt ist ja Pflicht, und deswegen musste ich dafür zahlen

Vennesla  09.05.2022, 02:17
@Lilly960

Tja, das Geld ist weg! Fahr einfach mit, Klassenfahrten machen Spaß und das Heimweh wirst du aushalten.

Chris45544  13.05.2022, 02:25
@Lilly960

Geh lieber zur Schule. Wenn ich deine Rechtschreibung sehe, hat du es nötig

Es tut mir leid - aber nachdem ich all Deine Kommentare gelesen habe, fällt es mir schwer, Dir diese Heimweh-Nummer zu glauben.

Und wie kannst Du wissen, "dass es dort sehr schrecklich ist"?

Und Parallelklasse darfs auch nicht sein,weil Du "dort niemanden kennst". Jetzt nach aber mal 'nen Punkt!

Man kann's treiben aber auch übertreiben. Und so sehr ich auch Verständnis dafür habe, dass es Kinder gibt, die Probleme damit haben, wenn sie zum ersten Mal von zu Hause weg sind. DU übertreibst. Ich frage mich, warum Dich Deine Eltern dann erst überhaupt zu dieser Fahrt angemeldet und bereits dafür bezahlt haben.

SIE müssten Deine Ängste doch kennen. Wer sonst, wenn nicht Deine Eltern? Und nun kommst Du einen Tag vor der Abfahrt und machst auf Wild.... Ziemlich unglaubwürdig, das Ganze. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Du zwischen 13 und 15 Jahren alt bist und kein Krabbelkind, dass ohne die mütterliche Obhut nicht existieren kann.

Biecheleesen  22.08.2022, 22:09

Die Eltern werden sie angemeldet haben, aller Wahrscheinlichkeit nach.....weil sie keine andere Option hatten. Oft vereisen komplette Klassenzüge zur gleichen Zeit, dann gäbe es keine Option außer niedrigere Klassenstufe oder höhere. Tja, da sind die Schulen schon clever, es wird alles dahingehend erschwert, dass man tatsächlich frei entscheiden kann und es eine adäquate Option gäbe, die die Schule zulassen müsste.

Klassenfahrten brauch keiner.

nein die können dich nicht zwingen aber du musst was ich weis in der Zeit trotzdem in die Schule parallel klasse oder so

Lilly960
Fragesteller

ich hab für die Klassenfahrt aber schon bezahlt

Marinauwu  09.05.2022, 02:05
@Lilly960

Das ist blöd aber wenn du „Krank“ bist also dich krank meldest müsstest du das Geld ja zurück kriegen

Vennesla  09.05.2022, 02:10
@Marinauwu

Das Geld für eine für eine Klassenfahrt gibt es nicht zurück, wenn das Kind erkrankt. Also gibt es auch kein Geld wieder, wenn sich das Kind weigert mitzufahren.

Sterntaler927  09.05.2022, 02:19
@Lilly960

Ja, für die Klassenfahrt. Du hast nicht dafür gezahlt, dieser fernbleiben zu können. Dass man am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen muss,wenn man nicht. mitfährt, ist die normale Folge

Da brauchst Du dann auch kein Heimweh zu haben.

Chris45544  13.05.2022, 02:29
@Lilly960

Was hat das mit seiner Antwort zu tun? Ist doch deine Schuld, wenn du jetzt nicht mit willst. Das Geld ist weg

Biecheleesen  22.08.2022, 22:05
@Lilly960

Das Geld bekommst du nur wieder, wenn die Schule eine Reisrücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Dazu brauchst du dann ein Attest vom Arzt. Andere Variante wäre: Geld ist euch egal, dann reicht eine Entschuldigung der Eltern.

Oh je. Das tut mir leid. Ich habe damals krank gemacht. Oder du kannst dich dazu durchringen. Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Lilly960
Fragesteller

kann ich mir einen attest schreiben lassen?

Chris45544  13.05.2022, 02:27
@Lilly960

Nein. Das ist gelogen. Du kannst nicht immer krank machen wen dir danach ist