Mein Redethema mit Kollegen und unangenehme stille jeden tag was tun?

3 Antworten

Uh das war auch immer gerne mein Thema. Ich hasse es, mit Leuten oder Kollegen an einem Tisch zu sitzen und über diese ganzen profanen Dinge zu reden. Ich hatte aber auch schon immer soziale Defizite. Ich halte es auf der Arbeit so, dass ich mir Gesprächsthemen zurecht lege oder Fragen, die hauptsächlich mit der Arbeit zu tun haben (DIE Gemeinsamkeit schlechthin), meistens nur ein paar Sätze, es müssen sich keine groß angelegten Gespräche ergeben, es geht nur darum, mal etwas gesagt zu haben. Oft bricht dann irgendwie das Eis nach und nach und man schlängelt sich so durch den sozialen Dschungel und findet einen Platz, an dem man sich wohler fühlt. Schaue, mit wem du noch am ehesten harmonierst und finde durch sie/ihn einen Einstieg in diesen Gesprächskreis. Du kannst, wenn du die dann besser kennst, auch mal andeuten, dass du sehr schüchtern bist und lange brauchst, bis du warm wirst. Stille Menschen interpretiert man gerne mal so, dass sie etwas gegen einen haben und deshalb nicht reden. Diese Leute können genauso verunsichert sein, also du bist nicht schräger als die meisten.

Man muss sie auch nicht näher an sich heranlassen als bis zu einem gewissen Punkt. Privaten Kontakt muss ich nicht haben mit Kollegen.

Jeder Mensch ist anders und wenn es dir lieber ist allein in Ruhe in der Ecke zu sitzen, dann ist das eben so.

Du könntest ja deinen (oder wenigstens einem) Kollegen erklären dass du ungern Smalltalk hälst, deshalb eher ruhig und zurückgezogen sitzt und das keine Antipathie gegen deine Kollegen ist. So weiß jeder Bescheid, sofern das von dir Gesagte die Runde macht. Denke das wird dich glücklicher machen 😊

Hatte ich auch mal ein Jahr lang, das war ziemlich nervig. Allerdings nicht, weil ich so still bin sondern weil mir meine zwei Kollegen, mit denen ich das Büro teilte, extrem unsympathisch waren. Zwei so Sprücheklopfer und Witzeerzähler, die sich dann immer gegenseitig hochgeschaukelt haben. Typische Laberheinis, die nicht merken, wenn sie einfach nur nerven. War dann froh, bald was Besseres gefunden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung