Hattet ihr früher oft Heimweh?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Nein, nie 45%
Ja, häufig 30%
Ja, aber selten 25%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nie

Früher als Kind hatte ich nie Heimweh. Ich war immer froh wenn ich mal raus kam. Meine Freundinnen waren alle reicher. Wir hatten nur Sozialhilfe. Das war schlimmer als heute Hartz 4. Bei meinen Freundinnen stand immer was Essbares auf dem Tisch wenn man nach Hause kam. Schon allein deswegen war ich gerne weg.

Heute wünschte ich es wäre anders.

Ich bin vor 15 Jahren von meinen Eltern ausgezogen, über 500km weit weg. Mittlerweile sind die Eltern tot, mein Bruder wohnt am anderen Ende von Deutschland, die Verwandten wollen nix mehr von einen wissen.

Und gerade heute habe ich Heimweh und fühle mich entwurzelt. Da ist keiner mehr da den man um Rat fragen kann. Man ist auf sich allein gestellt wenn was ist. Auch räumlich fühle ich mich entwurzelt. Meine Heimatstadt, die begutachte ich heute via Google. Ich schau mir Street View und Maps an, damit man auf dem Laufenden Bleibt was sich verändert. Ich schaue mir das Fachwerkhaus an, dass mir als Kind so gut gefiel. Ich schaue mir die Straßen an wo ich als Kind zur Schule lief. Ich schaue auf die Spielplätze auf denen ich spielte. Oder sehe mir die Talsperren an wo ich mit den Eltern wandern und picknicken war. Das ist eine Zeit, die kommt nie zurück. Das ist ein Ort, den ich wohl erst wiedersehen werde wenn ich in Rente gehe. Das ich zurück gehen werde, das steht fest. Aber bis dahin sind es noch 21 Jahre.

Ja, aber selten

Ich habe jetzt "ja, aber selten" gewählt, was zwar die Statstik verfälscht, aber es gab nichts Besseres für mich zu wählen.

Es ist schwer zu erklären. Besonders auf Klassenfahrten habe ich mich unwohl gefühlt. Das lag aber mehr daran, dass ich die meisten Jungs in meiner Klasse nicht ausstehen konnte, und nicht weil mir meine Elteren so sehr gefehlt haben.

Dann schon eher meine Heimatstadt. Wir sind immer in Kuhkaffs gereist und ich liebe Berlin und das Großstadtflair.

Nein, nie

Nein. Ich habe öfter bei Freunden übernachtet, habe die Ferien bei meiner Oma verbracht. Ich habe das genossen, obwohl ich dann auch glücklich war, wieder zu Hause zu sein.

Von Experten rotesand und DianaValesko bestätigt
Ja, häufig

Hi, Mermaid1996.

Jaaaaaaaaa, und wie❗❗❗❗❗

Ich habe sogar heute als erwachsene Frau noch Heimweh, denn meine Familie wohnt 410 km entfernt von mir.

Auch hatte ich immer Heimweh, wenn ich alleine im Urlaub war. Das hatte ich aber sofort abgelegt, als ich beruflich im Ausland zu tun hatte, da kamen andere Gedanken auf, und ich konnte das Heimweh verbannen.

Heimweh ist schlimm. Das einzige, was wirklich schlimmer ist: das ist Zahnweh. Das sollte aber nur eine Anmerkung am Rande sein.🤣😂😅

Renate2804  28.04.2022, 17:03

Hallo, Mermaid1996. Lieben Dank für deine Bewertung.

ManuViernheim  14.07.2022, 17:38

Oder Kopfweh, weißt was ich meine, wenn die Birne zugedröhnt ist!!! ^^ ^^ ^^

Ja des öfteren als Kind.

Mermaid1996
Fragesteller

Okay, dann stimm gerne ab! Danke! 😀