Ab welchem Alter hattet ihr eure erste eigene Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

18 - 20 43%
Unter 18 17%
21 - 23 14%
24 - 27 11%
Bin nicht ausgezogen 11%
28+ 3%

16 Antworten

Unter 18

10 Tage nach meinem 17ten bin ich 220 Kilometer weit weg in eine eigene Wohnung gezogen ;)

Der Umzug an sich lief gut und das Leben alleine auch. Aber ich hatte auch nie ein enges Verhältnis zu meiner Familie und für mich war dieser Umzug daher in erster Linie eine Entlastung. Ich hatte dann endlich meine Ruhe. Und gekocht habe ich vorher schon für mich selbst und meine eigene Wäsche habe ich auch schon fast immer selbst gewaschen.

Ich habe deshalb niemanden vermisst...ausser meine Katze. Die konnte ich leider nicht mitnehmen.

Und wenn man Heimweh hat, dann vergeht das auch irgendwann. Man muss sich halt erstmal an die neue Umgebung und das alleinige Wohnen gewöhnen...aber danach sollte es gehen.

18 - 20

...... es war nicht so toll, zu einer Zeit in der viele Wohnungen noch kein eigenes Bad hatten. Ich musste mir das WC mit einem älteren Ehepaar auf dem Flur teilen. Eine Duschkabine war in der Küche und Heizung gab es auch nicht. Zu der Zeit nicht ungewöhnlich aber ich habe das beste daraus gemacht. Heimweh hatte ich nicht, ich war froh endlich mein eigenes Reich zu haben.

Man gewöhnt sich an alles, es wird nicht lange dauern dann ist es dein Zuhause. LG

Naiver  18.06.2019, 00:34

Wunderbar beschrieben! :- )

Naiver  19.06.2019, 10:02
@Moewe4

Lach, Moewe, mit ein bisschen zeitlicher Distanz werden selbst Etagenklos wieder romantisch...! ;- ))

Moewe4  19.06.2019, 19:13
@Naiver

Och nö aber nicht mit Opa und Oma von neben an. 😀😀😀

Naiver  19.06.2019, 19:29
@Moewe4

Na ja, man lernte, zu differenzieren. ;@ ))

18 - 20

Mit 18: Das war für die Zeit der Ausbildung ein möbliertes Zimmer zur Untermiete.

Ein echte eigene Wohnsituation mit eigenem Briefkasten hatte ich erst mit 22 Jahren und habe dann bei der nächste Arbeitsstelle danach wieder möbliert zur Untermiete gewohnt (Wohnungsmangel in Großstadt und wenig Verdienst).

Das Blödste am alleine Wohnen finde ich das Kochen/Essen, und das man sich so wenig unterhält.

Heimweh kenne ich nicht, höchstens global - seitdem ich nicht mehr in D wohne habe ich so ganz selten eine Art „Heimweh nach Deutschland" .

18 - 20

mit 19, allerdings sind meine Eltern weggezogen und ich bin in der Wohnung geblieben ..... für ca. 1 Jahr, dann hab ich mir was kleineres gesucht weil die für mich allein ja viel zu groß war ....... vermisst habe ich niemanden (obwohl ich ein sehr gutes Verhältnis mit meinen Eltern habe) , ich kann sehr gut alleine sein

18 - 20

Ich war mit meiner Ausbildung fertig, verdiente mein eigenes Geld und zog in meine erste eigene Bude in Berlin. Ich kann mich noch daran erinnern, die war 28qm "groß" und kostete ca. 280 DM. Ich war total stolz. Trotzdem hatte ich immer guten Kontakt zu den Eltern. Schon wegen dem Wäsche waschen. Für eine Waschmaschine war das Bad zu klein.😉

heidemarie510  17.06.2019, 06:15

Sorry, sie kostete 180 DM !