Tipps für erste eigene Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vor dem Umzug ausmisten
  2. Vorher die Einrichtung planen
  3. Nicht billige Sachen kaufen nur weil sie billig sind aber euch nicht gefallen und ihr dann die gsnze zeit überlegt es zu ersetzen
  4. Nicht an der matraze und am sofa sparen
  5. Geschirr reicht für 6 leute, besteck aber für 12 kaufen
  6. Ihr müsst nucht alles sofort kaufen aber kauft das was euch gefällt
  7. Bei mehreren läden schaun beuüglich möbel und deco
  8. Akkuschrsuber kaufen = goldwert
  9. Ihr könnt regale hinter möbel stelln anstatt bretter an die wand zu bohren
  10. Denkt immer an genug stquraum
  11. 3x bettwäsche reicht
  12. Kauft eine durchgehende matraze und keine 2 kleinen
  13. Man braucht nicht unbedingt schranktüren

.

  1. Mietvertrag immer von jemandem der sich quskennt checken lassen
  2. In der wohnung alle schäden fotografieren und ins protokoll aufnehmen
  3. Keine wohnungsübergabe bei Dunkelheit
  4. Schsun ob die wohnung zugig ist
  5. Lieber eine wohnung ohne provision - das is Geldverschwendung
  6. Öffiverbingung chevken
  7. Ein balkon ist gold wert
  8. Nicht neben einer Hauptstraße mieten

.

  1. Haltet fest wer was nach der trennung bekommt
  2. Regelt wie mit der wohnung nach der trennung verfahren wird
  3. Regelt wie viel wer zahlen muss,richtet euch ein 3. Konto als gemeinschsftskonto am besten ein
  4. Schaut das jeder seinen freiraum in der wohnung hat
  5. Keine 1 zimmerwohnubg als paar, man brsucht min 1 tür für ruhe
  6. Privatsphäre des anderen achten
  7. Keine wohnung mieten wo du die miete nicht 3 monate allein übernehmen kannst
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
Nill  18.11.2021, 06:55

Danke für den stern 🌟

Stellt euch bei den Nachbarn als neue Mieter vor- das wird heute kaum noch gemacht, ist aber eigentlich vollkommen normal und höflich.

Denkt daran, dass noch andere im Haus wohnen- also haltet euch an die Zimmerlautstärke und an die Ruhezeiten.

Sollte es Probleme geben, redet offen mit den Nachbarn- nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Schaut, dass ihr einen Haushaltsplan macht.... beide sollten also auch mal das ungeliebte Bad putzen.

Setzt die rosarote Brille ab und schaut euch an, wie viele Beziehungen scheitern. Rechnet mit dem Schlimmsten und plant alles so, dass eine Trennung nicht zum juristischen Dauerstreit ausartet.

Wenn einer von euch die Wohnung alleine mieten kann, macht es so! Dann kann dieese Person auch alleine drin bleiben, wenn es nicht funktioniert, der andere kann ausziehen, ohne dass der Vermieter ihn weiter belangen kann und es muss keinVertrag umgeschrieben werden.

Achtet auch bei de Einrichtung darauf, nicht alles "irgendwie gemeinsam" anzuschaffen, sondern teilt es so auf, dass es später ggf. getrennt werden kann. (Einbauküche = Hauptmieter, Wohnzimmer = Mitbewohner/ Untermieter usw.)

Investiert kein Vermögen, oft ist die erste gemeinsame Wohnung nur eine Zwischenlösung, auch wenn man zusammenbleibt. Lage, Schnitt, Zustand gefallen nach ein paar Monaten doch nicht mehr.

Weniger ist mehr. Holt euch nach und nach teile, die euch wirklich gefallen und improvisiert am Anfang mit gebrauchten Möbeln von Freunden, Familie und Ebay Kleinanzeigen.

Übertreibt nicht mit Veränderungen, extreme Wandfarben, neue Bodenbeläge, ans fenster geschraubte Plissees usw. können beim Auszug zum Alptraum werden.

Macht eine Art WG-Plan, in dem ihr alle anfallenden Aufgaben und Kosten auflistet und verteilt, nicht, weil ihr euch anders nicht arragngieren könnt, sondern damit nichts übersehen bzw. selbstverständlich genommen und keiner übervorteilt wird.

Bleibt sachlich und wählt die Wohnung mit Bedacht. Ein paar Must-Haves, ein paar NoGos, ein klares Preislimit. Bewerbt euch auf nichts, was nicht passt, und lasst euch nicht von überzogenen Wunschvorstellungen leiten.

Seid kompromissbereit, sowohl was die Wohnung und die Nachbarn angeht als auch eure eigenen Wünsche betreffend. Sprecht ehrlich an, was ihr euch vorstellt und gebt gleich oft nach, wenn ihr euch für eine Variante entscheiden müsst.

Nehmt jemanden zur Besichtigung mit, der sich etwas besser auskennt.

Seid nett zum Vermieter und den neuen Nachbarn. Und zueinander.

princesskenny
Fragesteller

Danke für deine Tipps aber zu dem hier :

Setzt die rosarote Brille ab und schaut euch an, wie viele Beziehungen scheitern. Rechnet mit dem Schlimmsten

muss ich was sagen. Wir wohnen schon seit wir 4 Monate zusammen sind zsm, indirekt bzw inoffiziell, bei meinen Eltern. Wir sind dadurch schon mit der “rosa roten Brille” Phase durch. 😅

DODOsBACK  16.11.2021, 21:29
@princesskenny

Sorry, dass Angehörige älterer Generationen sich da ein Schmunzeln nicht verkneifen können... 😉

princesskenny
Fragesteller
@jofischi

Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren und 5 Monaten zusammen. Ich hab nur gesagt das wir schon seit wir 4 Monate zusammen sind indirekt bzw inoffiziel zusammen wohnen, nicht das wir erst seit 4 Monaten zusammen sind.

Solange ihr nur Freunde seid:

  • Getrennte Konten und getrennte Kassen.
  • Ein zusätzlich Gemeinsames Konto für die Wohnung, Essen und Unterhalt.

Alles andere ist zu individuell, das ergibt sich von selbst.

Woher ich das weiß:Recherche
princesskenny
Fragesteller

Sind keine Freunde, wir sind in einer Beziehung. Aber danke, werd ich mir merken. :)

christl10  16.11.2021, 19:46
@princesskenny

Das ändert nichts solange ihr nicht verheiratet seid. So wollte ich das eher ausdrücken.

Hallo CutiePie,

unterschreibt beide den Mietvertrag, sonst ist nur derjenige der Mieter der unterschrieben hat und der andere kann sofort ausziehen, falls ihr mal keine Freunde mehr seid.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

princesskenny
Fragesteller

Wir sind keine Freunde, wir sind in ner Beziehung😅 Aber den Mietvertrag haben wir schon beide unterschrieben :)