Erste eigene Wohnung, was zu beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge die man nicht vorher machen muss aber die Sinn machen:

  • Eine maximale Warmiete errechnen, pauschal wäre das 1/3 des Netto. Es kann in deinem Fall aber abweichen und insbesondere wenn du nach hamburg willst wirst du warscheinlich drüber liegen. Die sollte aber nicht zu hoch liegen damit du noch leben kannst.
  • Prioritäten setzen also was ist dir wichtig? Größe? Anbindung? Zentrumsnah? Einbauküche? Preis? Modern? altbau? Balkon? Badewanne? Alles wird nicht gehen. Wenn du z.B. unbedingt im zentrum wohnen willst wird es vermutlich alt und klein.
  • Berechne welche Rücklagen du brauchst für Kaution, umzugskosten, Möbel, ggf ne Küche?
  • Lass dir ein polster denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt
  • Vergiss die kleinkramkosten wie Rundfunkgebühr, Strom, Internet, Telefon, ggf Netflix oder so nicht die summieren sich schnell
  • Versicherungen: was hast du und was brauchst du. Wenn noch keine Privathaftpflicht da ist ist jetzt der Zeitpunkt gekommen eine abzuschließen. Das ist die eine optionale versicherung die einen total in den ruin treiben kann wenn man die nicht hat.
Azubiranter2314
Fragesteller

Vielen Dank für die Auflistung! Ja habe bestimmte Punkte notiert und mir überlegt was ich alles brauche und richte mich auch nachdem. Habe die Privathaftpflicht etwas genauer unter die Luppe genommen und wurde zu meiner To-Do Liste hinzugefügt. Versuche die nächsten Wochen eine abzuschließen.

Internet und Telefon brauche ich definitiv da ich von zuhause aus arbeite etc. aber sowas wie Netflix und andere Abonnements vermeide ich (außer Spotify, ohne das läuft nichts bei mir haha)

Diesen Punkt habe ich leider nicht verstanden:

Lass dir ein polster denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt

Vielen Dank für die hilfreichen Punkte, stimme dem allen zu! :)

dieLuka  04.07.2020, 18:53
@Azubiranter2314

das mit dem 1. und 2. ist eine phrase meint einfach nur das man nicht wissen kann was kommt bzw das es gerne anders kommt als geplant. Deswegen solltest du dir nen Finanzielles Polster lassen damit du nicht bei der ersten kleineren Katastrophe (auto kaputt, bahnticket verloren, Party ist teurer geworden als geplant, ..) gleich totale probleme bekommst weil das Geld fehlt.

https://www.phraseo.de/phrase/erstens-kommt-es-anders-und-zweitens-als-man-denkt/

Azubiranter2314
Fragesteller
@dieLuka

ah vielen dank, dies war mir nicht bekannt. Sollte mich darüber auch noch ein paar Gedanken machen aber hoffe auf das beste. Nervös und Angst vor diesem Schritt habe ich aber wenn es andere schaffen, wieso ich dann nicht auch? ;)

Die Miete sollte im Rahmen und für Dich leistbar sein - der Vermieter will sie jeden Monat von Dir!

Größere Anschaffungen wie z.B. diverse Möbel, Waschmaschine usw. benötigen ein Budget.

Dringend zu empfehlen ist eine Privathaftpflichtversicherung, eventuell auch eine Hausratversicherung.

Azubiranter2314
Fragesteller

Hii!

selbstverständlich werde ich nach etwas leistbarem suchen. Habe mein lebenlang viel angespart und viele Jobs gehabt und mache mir wegen dem Geld weniger sorgen aber natürlich ein Budget besteht und werde auch nicht alles direkt anschaffen sondern mit der Zeit die Wohnung mehr und mehr bestücken :)

Unter Privathaftpflichtversicherung, kann man es mit einer Haftpflichtversicherung für ein Auto vergleichen nur das es auf eine Wohnung bezogen ist? Würde mich aber auch darüber erkundigen, vielen herzlichen Dank!

dieLuka  04.07.2020, 16:27
@Azubiranter2314

Das wäre am ehsten die Hausrat. Die versichert wie der name schon sagt den hausrat.

Die Privathaftpflicht ist keine wohnungsversicherung sondern haftet bei (nicht absichtlichen) schäden die du verursachst. Als Azubi bist du warscheinlich noch über die Eltern gelaufen. JE nachdem wie die bedingungen sind deckt die Privathaftpflicht sowas ab wie "ups ich hab beim Kumpel ausversehen den TV kaputt gemacht" oder "mein einkaufswagen ist gegen einen porsche geknallt" (hier grenzt es an deine haftpflicht wenn das beim be oder entladen passiert) oder je nach police auch "ich hab den schlüssel von der arbeit verloren".

Man sollte nicht jeden pups melden denn dann fliegt man gerne mal aber die deckt halt auch mal schnell schäden ab die richtig ins geld gehen. Personenschäden soweit mir bekannt auch und die sind selten aber bei ner lebenslangen forderung wirst du ohn nie wieder grüne zahlen sehen.

dieLuka  04.07.2020, 16:30
@dieLuka

nachtrag beim auto grenzt die private an die die im zuammenhang mit dem auto abgeschlossen wird.

Azubiranter2314
Fragesteller
@dieLuka

ah das macht natürlich Sinn diese dann auch zu haben. Ich musste wahrscheinlich nichts machen da ich bei meinen Eltern lebe und eine Ausbildung hatte, werde aber mir diese bald anschaffen und informiere mich darüber mehr. Danke für die ausführliche Antwort und den Beispielen.

Wäre auch super wenn sowas auch schon zu Schulzeiten beigebracht wird die auch wirklich für die Zukunft wichtig sind.

dieLuka  04.07.2020, 16:53
@Azubiranter2314

Zu dem Thema wäre es noch interesannt ne BU durchzurechnen.

Ne BU sichert deine Arbeitskraft ab denn wenn was passiert und du berufsunfähig awirst bist du schnell ganz knapp bei kasse.

ABER:

BU sind teuer, insbesondere wenn du einen Beruf mit erhöhtem Risiko hast

Alle vorerkrankungen interessieren und sorgen schnell dafür das bestimmte dinge ausgeklammert werden oder es noch teurer wird.

Deswegen ist es eine der Versicherungen die man am besten dann abschließt wenn man jung und gesund ist um den meisten nutzen zu haben. Oft gibt es nämlich stress wegen nicht angezeigter vorerkrankungen und das umgeht man größtenteils wenn man nachweislich noch nix hatte.

Unversichert ist man wenn man berufsunfähig ist schnell in Sozialleistungen.

Azubiranter2314
Fragesteller
@dieLuka

Ich habe eine Arbeitstelle im Büro wovon ich ausgehen werde, nicht größerer Gefahren ausgesetzt zu sein als auf der Baustelle oder im handwerklichen (war auch schon auf der Baustelle, spreche also von Erfahrung)
Natürlich kann was auch im Büro passieren, aber ich weiß nicht ob ich dies in Rechnung stellen möchte und dafür auch noch was blättern soll.

Ist natürlich gut zu haben aber bin so aufgewachsen das Geld nicht selbstverständlich war und seitens der Eltern keinen Support bekomme und möchte auch sonst keine Hilfe beziehen da wir zurzeit beim Arbeitsamt angemeldet sind und HartzIV beziehen.

Aber danke das du es nochmal erwähnt hast. Werde aufjedenfall mich darüber weiter informieren aber denke schon jetzt diesen nicht Anspruch zu nehmen

Azubiranter2314
Fragesteller
@coooool2

oha...habe auch hier ein Auto werde dies aber nicht mit nach Hamburg mitnehmen um einfach weniger Kosten und Versicherungen zu haben. Danke für die Links! :)

dieLuka  04.07.2020, 20:16
@Azubiranter2314

Es ist definitiv sinnvoll das du dir da selbst gedanken machst. Grade bei ner BU sollte man dahinter stehen denn die kann man ja nicht einfach beenden und neu abschließen wie es einem gefällt.

Aber da ich das gefühl habe du hast die bu leicht missverstanden.

Es geht nicht um gefahren im Beruf, es geht um dinge die es einem unmöglich machen den Beruf auszuüben.

Im Büro kann z.T. noch arbeiten wenn es auf dem Bau nicht mehr geht aber es gibt Rückenleiden z.B. bei denen kannst du nicht mehr sitzen. Das macht das arbeiten im Büro schwierig bis unmöglich. Psychische leiden wie burnout (darauf achten das die nicht ausgeschlossen sind) sind auch ein Thema.

Grade weil das risiko BU zu werden geringer ist ist es für dich günstiger wenn du im Büro arbeitest.

Das Problem bei der BU ist das du wenn du ausfällst also nicht mehr im Büro arbeiten kannst und kein Geld aus der BU bekommst erstmal auf ALG 2 o.ä. stehst. Und das ggf sehr sehr lange weil du ja mit z.b. ernsthaften Rückenbeschwerden ggf auch für kaum einen anderen Job mehr taugst.

Und wie gesagt es kann sein das wenn du dich in 10 Jahren für eine BU entscheidest du dann keine mehr bekommst. Du solltest dir also zeitnah sicher sein ob du eine willst oder nicht.

dieLuka  04.07.2020, 20:17
@coooool2

Zu denen nur der Info wegen lt der Links auch die BU gehört.

Wichtig ist schon mal, wenn Du genug Geld auf der hohen Kante hast. Eine neue Wohnung geht ins Geld, bis man alles hat, was man so benötigt.

Ich sah meine Wohnung im Sommer an, zog ein, und in der kalten Jahreszeit ärgere ich mich stets, dass ich nicht während der Heizperiode gesucht habe. Sie ist nämlich relativ kalt!

Erkundige Dich vielleicht, wenn möglich, bei den Vormietern oder Nachbarn. Da kann man manches in Erfahrung bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Azubiranter2314
Fragesteller

Hallloo!

das mit der kalten Wohnung ist recht ärgerlich aber auch schwer einschätzbar wenn man dann auch zu einer anderen Jahreszeit besichtigt. Das Problem für mich ist das ich von Hamburg aus 3 Stunden entfernt lebe somit sind Wohnungsbesichtigungen alle in paar Tagen hintereinander einzuplanen sind sodass ich viele in einer Zeitspanne von vielleicht drei Tagen besichtigen kann.

Habe aufjedenfall viel angespart und bin generell sehr sparsam mit Geld umgegangen aber habe schon Geld zu Seite gepackt die ich investieren werde.

Vielen Dank für die Erfahrung und den Tipp! :)

Birgitmarion  04.07.2020, 16:38
@Azubiranter2314

Gerne! Das hört sich alles bei Dir schon vorab prima an! Viel Freude dann, und auf dass Du eine schöne Wohnung findest. Die sollen dort ganz schön teuer sein!

Azubiranter2314
Fragesteller
@Birgitmarion

vielen vielen dank und das sind sie! 2 Zimmer Wohnungen kosten soviel wie 4-5 Zimmer Wohnungen in unserer Stadt

1 Immer den Energieausweis der Wohnung verlangen den der zeigt an ob das eine gute Wohnung ist oder eine Bruchbude die Nichtmal gedämmt ist!

2 No gos sind Wohnungen wo mit strom geheizt werden oder in der eine Gastherme ist! Und eine einrohr Heizung ist auch ein no go da sie nicht wirtschaftlich ist! (arbeitet mit sehr hohen Temperaturen!

Achte auf frisch gestrichene stellen einige übermalen einfach nur den schimmel.

Achtung in Hamburg ist es teuer und schwer eine günstige miete zu bekommen deswegen versuche es über eine Baugenossenschaft wo auch die Mieter sagen die kümmern sich um alles.

Achte auch darauf ob die Briefkästen in Ordnung sind und ob die Wohnung /haus sehr hellhörig ist!

Wen du das über die Genossenschaft machst kannst du zb ja auch 2-3 Wohnungsbesichtigungen ausmachen!

Aber du siehst das extrem naiv wen du denkst das du so einfach da eine Wohnung bekommst!

Fals das so ist versuche es in der nähsten Nachbarstädte wo du schnell nach Hamburg kommst!

Achtung in Hamburg gibt es eine Eigenheit und zwar das viele über rot mit dem auto fahren also da immer 3 mal aufpassen!

Azubiranter2314
Fragesteller

Vielen dank für die Hinweise und Tipps!

  1. Zweirohrheizungen sind aber okey oder? An meiner Heizung zuhause sind zwei Rohre der Normalfall.
  2. Baugenossenschaften kenne ich mich sehr wenig aus. Gegen Gebühren wird einem geholfen eine Wohnung zu finden bzw. welche angeboten?
  3. und werde die Punkte so beachten. Da ich 3 Stunden entfernt wohne, muss ich schon bei der ersten Besichtigung wissen ob es ein Ja oder Nein für mich wäre. Aber natürlich dort sind Wohnungen aufgrund der hohen Nachfrage auch schnell weg.

Echt die fahren über rote Ampeln? :o Werde generell aufmerksamer sein als hier in unserer kleinen mini stadt. Hamburg ist echt riesig.

herakles3000  04.07.2020, 20:40
@Azubiranter2314

Zwei rohr heizung ist eine normale Zentralheizung und nur die arbeite mit niedrigeren Temperaturen und Dan ist auch jeder Heizkörper einzel steuerbar!

Auch bei zwei rohre kann das eine ein rohr heizung sein nur geht da das aus dem ersten hk Dan als Vorlauf in dem zweiten und deswegen ist dass Dan sehr heis!

zu 2 bei denen kauft man anteile statt eine Kaution zu bezahlen und da zahlt man nichts anderes ! Und wen man eine korrekte hat kümmert die sich um alles was anfällt Also bleibt zb nur Flut Putzen oder ;Müll rausstellen!

Das mit den Roten ampel ist wirklich so und nicht nur meine Tante oder Onkel machten das sondern auch andere und auch Taxifahrer! Das habe ich oft genug erlebt als ich zu besuch war ! Nur sind das viele und nicht vereinzelte Spinner kann man annehmen!

Ps versuche es doch auch mal auf der andere Seite von der unanständige Seite von sant paulie zb in der nähe des Doms (kirmes) das ist Dan der seriöse bereich!

Die Privathaftpflichtversicherung leistet, wenn DU jemanden einen Schaden zufügst.

https://www.finanztip.de/haftpflichtversicherung/privathaftpflicht/

Azubiranter2314
Fragesteller

oh großen Dank! Dieser Beitrag war sehr einfach nachvollziehbar im Gegensatz zu anderen Website die immer alles komplizierter erklären. Werde mich darum kümmern um eine abzuschließen da es preislich auch im fairen Rahmen handelt.

Doch froh hier die Frage einmal reingestellt zu haben.