Wohnung mieten ohne Eingekommen (mit Erspartem)?

9 Antworten

Hallo,

Einkommen sichert den Vermieter einfach ab (ALG I bei Arbeitslosigkeit etc.). Vermögen kann einfach weg sein.

Aber es gibt ggf. auch Vermieter, die dir das vermieten, wenn du eine höhere Kaution zahlst oder im Voraus bezahlst.

Ob sich da jemand drauf einlässt musst du schauen. Unmöglich ist es nicht. Kommt aber auch auf den Vermieter an.

Gerade alleinstehende Frauen haben eher noch einen Bonus (man unterstellt, dass die sich kümmern... kann man zwar falsch liegen, aber ist noch immer beliebter als ein alleinstehender Mann...)

Ich bin auch wegen des Jobs umgezogen in eine andere Stadt. Der Arbeitsvertrag hat gereicht (großes bekanntes Unternehmen) und das war auch in Probezeit und eben zum Arbeitsbeginn. Das geht auch. Andere vermieten ungern innerhalb der Probezeit... Man muss also schauen.

Jedoch sind 10.000€ wenig... Sagen wir mal 6 Monate 700€ sind schon 4.200€. Dazu noch Kaution (3x700). 6.300€. Davon hast du noch keine Möbel oder Nahrungsmittel, um dich in den 6 Monaten zu unterhalten.

700€ sind also hochgegriffen. Such dir lieber eine möblierte WG für weniger Geld.

Wie wäre es damit (oder ähnlich):

https://www.hc24.de/de/objekt-5917-top-modern-möbliertes-apartment-in-leipzig-zentrum.htm

Dieses Appartement (und andere) werden in Leipzig voll möbliert für mindestens 3 Monate Mietdauer angeboten. Miete 3 oder 6 Monate und zahle alles im voraus.

Die Vermieter solcher Appartements wissen, dass die Mieter nur vorübergehend einziehen wollen und zwar am besten nur mit ihrem Klamottenkoffer. Oft wird gemietet, weil man in der Stadt eine neue Stelle angetreten hat und noch in der Probezeit sehen will, ob es auf Dauer klappt.

Da die Mietdauer von vornherein begrenzt ist und die Mieter sicher wieder ausziehen, kann man sich als Vermieter eher darauf einlassen, dass alle Kosten im voraus bezahlt werden. Dann wäre auch der Einkommensnachweis unnötig, zumal dieser in der Probezeit sowieso nicht viel wert ist.

Wenn Du eine solche Wohnmöglichkeit ergatterst, kannst Du als nächstes in Ruhe einen passenden Job suchen und dann auch eine (meist deutlich günstigere) Wohnung für längere Dauer suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Du scheinst für deine 20 Jahre noch sehr kindisch zu sein.

Erstens ...10.000€ sind nichts- alleine die Kaution für eine Wohnung = 2-3 Kaltmieten.

Du hast noch nicht mal 1 Möbelstück, geschweige denn Strom, Versicherungen, Internet, GEZ .....

Und zweitens .... kein Vermieter vermietet ohne Einkommensnachweis.

waehldochselbst
Fragesteller

Ich weiß nicht was mich hier laut Ihnen kindisch erscheinen lässt. Ich weiß, dass ich nicht viel Ahnung von diesem Thema habe, deswegen denke ich ja auch nach, stelle Fragen und suche Lösungen.
Laut meiner Rechnung komme ich für meine angegebenen 6 Monate mit meinen angegebenen mehr als 10.000€ gut hin. Wie gesagt möchte ich mir vor Ort auch Arbeit suchen und damit wieder Geld verdienen.
Es ist mir bewusst dass ein Einkommensnachweis erforderlich ist, darum auch die Überlegung im Vorraus zu zahlen um den Mieter abzusichern. Wäre das denn keine Möglichkeit? Habe ich wirklich 0 Chancen?

Krawallbotz  24.06.2020, 06:54
@waehldochselbst

Auch auf Vorauszahlung wird sich kein Vermieter einlassen.

Such dir ein billiges Hotelzimmer, dann gehst du auf Jobsuche und wenn du einen Arbeitsvertrag hast, kannst du auf Wohnungssuche gehen.

Alles andere ist Wolkenkuckucksheim

Vergiss die 700. Du hast nichts gelernt, wirst vermutlich zum Mindestlohn arbeiten. Verdienst: etwa 1100€/ Monat. Damit sind 700 viel zu teuer, weil du die Bude auch zahlen musst, wenn du von Kurzarbeit ("2.Welle") betroffen bist, länger krtank wirst oder gar den Job verlierst. Und mit einem Azubi-Einkommen passt das erst recht nicht zusammen.

Bewirb dich und ziehe erst um, wenn du einen Vertrag unterschrieben hast. Wenn es schnellgehen soll, entscheide dich für Zeitarbeit und nutze die kurzen Kündigungsfristen in der Probezeit/ zu Beginn des Vertrags, um dir ggf. was "Besseres" zu suchen.

Die Idee von bwhoch2 mit dem möblierten Apartment ist toll, allerdings solltest du dich am unteren Ende der angebotenen Objekte orientieren und dein (ohnehin überschaubares) Budget so weit wie möglich schonen. Es werden neben der Miete noch viele weitere Kosten auf dich zukommen, mit denen du jetzt nicht rechnest...

Vergess es! Such dir erst einen Job und dann eine Wohnung. Mit deinem kleinen Ersparnis kommst du nicht weit.

Außerdem habe ich auch vor nach max. 1 Monat einen Job anzufangen und wieder Geld zu verdienen.

Schön, dass du das vor hast! So schnell geht das aber normalerweise nicht (und in Coronazeiten ist es noch schwerer einen Job zu finden).

Selbst wenn du im Vorraus zahlst: meinst du der Vermieter hat Lust sich nach 6 Monaten einen neuen Mieter zu suchen?

Dein Geld reicht einfach nicht!