Eigene Wohnung - was ist das Mindestgehalt?

8 Antworten

Natürlich kann man das. Das hängt doch nicht vom Können ab. Die Frage ist doch, sollte man das? Wenn die Miete günstig ist und der Rest für deine weiteren Kosten reicht.......

kpuc4o95
Fragesteller

Das wollte ich fragen, ob man mit diesem Gehalt eine 1-Raum Wohnung findet und in Deutschland leben kann :)

wiki01  20.09.2015, 08:31
@kpuc4o95

Da gibt es zu viele "wenns". In München-Stadt sicher nicht, In Winsen / Luhe schon.

Ein Vermi3ter wird schauen, ob du dauerhaft in der Lage bist, pünktlich die Miete und die Nebenkosten zu bezahlen. Dann wird er noch schauen, was du für eine Person bist. Kann er damit rechnen, dass du die Pflichten aus dem Mietvertrag auch einhälst - das ist z.B. Hausordnung beachten, Reinigungspflichten wahrnehmen, die Wohnung pfleglich behandeln. Wenn das alles gegeben ist - wird er auch an dich vermieten.

1/3 des Einkommens - mehr sollte eine Wohnung incl. der Nebenkosten nicht kosten, sonst wirst du das nicht schaffen. Zahlen deine Eltern die Kaution, ist das schon mal was. Kann aber auch sein, dass ein Vermieter außerdem noch möchte, dass deine Eltern auch bürgen falls du es mit der Miete eben doch nicht schaffst.

ja das sollte ausreichen. hängt natürlich von der jeweiligen region ab wie die preise da sind. wenn du aber nicht grade im zentrum einer hauptstadt leben willst sollte das klappen. zwar wäre bescheidenheit angesagt, aber es müsste reichen.

kpuc4o95
Fragesteller

Danke fuer die Antwort

implying  20.09.2015, 07:36
@kpuc4o95

guck dich doch einfach mal bei immoscout24 um wie die mieten so sind. dazu kommen noch rund 100euro für strom, internet und evlt kabelfernsehn oder telefon.

kpuc4o95
Fragesteller
@implying

Das habe ich schon getan, werde ich mich auch bewerben, wollte aber wissen was die andere Leute denken und evtl. was der Vermieter auch denken wuerde

Ich bin Azubi und verdiene ca. 800 Eur und wollte fragen ob man damit schon in eine eigene Wohnung umziehen kann?

Wenn das 800 Euro netto sind geht das.

Wer Hartz IV bekommt hat weniger.

Bist Du 18 dann kannst Du einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen und Du hast dann sogar fast 1000 €.

Du muss Kaution bezahlen, Miete, Versicherungen, Geld für Essen haben usw. Bus oder Bahnkarte, mit einem Auto wird das schwieriger. Wenn Du den Brutto Betrag angegeben hast, dann kommt noch weniger heraus, sollte das der Netto Betrag sein, könnte man das schaffen, aber auch mit sehr vielen Einschränkungen. Keine Kino Besuche,kein Essen gehen auswärts, keine teuren Hobbys usw.

kpuc4o95
Fragesteller

Nehmen wir z.B. Kaution und Auto raus (kein Fuehrehrschein, Kaution wird von Eltern bezahlt). Die Frage ist nicht ob man super gut damit leben kann, die Frage ist ob man so was findet und was die Wohnungfirmen daran denken

johnnymcmuff  20.09.2015, 14:09
@kpuc4o95

Auch Hartz IV Empfänger oder jemand der in der Ausbildung ist, finden einen Vermieter der mit Ihnen einen Mietvertrag abschließt, ist halt nur schwierig, weil es nur wenige solcher Vermieter gibt.

Wenn Dein Eltern bürgen würden, wäre es sicherlich einfacher.