Zahlt das Arbeitsamt meine Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als unter 25 jähriges Kind musst Du dem Jobcenter schon einen wichtigen Grund für deinen Auszug nennen, sonst gibt es da keine finanzielle Unterstützung.

Eine Ausnahme wäre, wenn Du dir mit deinen 800 Euro Netto deinen Lebensunterhalt sichern könntest, dann könntest Du ohne vorherige Beantragung und Bewilligung ausziehen.

Dabei spielt es keine Rolle ob deine Eltern und ggf. Du schon Leistungen beziehen oder nicht.

Denn das Jobcenter sieht ja dann dein Einkommen und kann anhand deiner Warmmiete ermitteln was Du an Einkommen haben müsstest.

Das wären dann nach deinem Auszug min. 449 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt, es blieben dann also nur noch um die 350 Euro für deine Warmmiete.

Würdest Du also etwas in dieser Preislage finden, dann könntest Du auch eine Aufstockung bekommen, aber hättest dann das Jobcenter am Hals, die Nerven dich dann dein Einkommen zu erhöhen.

isomatte  24.12.2023, 08:04

Danke dir für deinen Stern !

Ja, in dem Falle kriegst du ergänzendes ALGII.

https://www.hartziv.org/aufstocker-2.html

ABER: Da du unter 25 bist, brauchst du eine gute Begründung /Genehmigung, um eine durch Hartz 4 unterstützte Wohnung beziehen zu dürfen. Dafür müssen zB. schwerwiegende soziale Probleme vorliegen, wo in dem Falle das Weiterleben in der elterlichen Wohnung nicht mehr zumutbar ist. Dies entscheidet allerdings das Jugendamt.

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Jeder will mal eine Eigene Wohnung haben und eigentlich bin ich auch langsam alt genug mal dafür. Probleme habe ich zwar nicht mit meinen Eltern aber ich habe halt keine Privatsphäre und kein Zimmer.

Ratsucher92  04.01.2022, 23:48
@iTrafalgarLaw

Wie gesagt, das Sozialgesetzbuch sieht vor, nur den über 25 Jährigen das ALG 2 zu genehmigen, sofern diese eine eigene Wohnung beziehen. Es sei denn, es liegen schwerwiegende soziale Probleme im wohnlichen Umfeld vor, die ein Weiterleben nicht mehr zumuten lassen. Dann kann man auch unter 25 ausziehen und H4 beziehen. Da spreche ich aus Erfahrung.

iTrafalgarLaw
Fragesteller
@Ratsucher92

Das verstehe ich einfach nicht warum man bis 25 noch bei den Eltern noch leben soll. Man ist Erwachsen und will selber klarkommen.

Ratsucher92  04.01.2022, 23:57
@iTrafalgarLaw

Ach ja, du musst dich ans Jobcenter wenden und nicht an die Agentur für Arbeit, denn das Jobcenter ist für H4 zuständig.

DaKaBo  04.01.2022, 23:58
@iTrafalgarLaw
Jeder will mal eine Eigene Wohnung haben und eigentlich bin ich auch langsam alt genug mal dafür.

Wenn es danach ginge, würden lauter 18jährige beim Jobcenter auf der Matte stehen und eine eigene Wohnung haben wollen.

Wenn du dir selber eine Wohnung leisten kannst bzw. deine Eltern dich unterstützen, spricht auch nichts dagegen, dass du ausziehst.

Aber der Steuerzahler kommt halt nicht dafür aus, dass der 18jährige jetzt endlich gern 'ne eigene Bude haben will.

DaKaBo  05.01.2022, 00:00
@iTrafalgarLaw
Man ist Erwachsen und will selber klarkommen.

Das verbietet dir auch keiner. Du musst halt die finanziellen Mittel dazu haben. Herzlich willkommen in der Welt der Erwachsenen.

Hallo,

Die Frage ist erst mal ob du eine eigene Wohnung benötigst.

Danach könntest du, je nach Verdienst deiner Eltern, z. B. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen.

Hier kannst du dir ausrechnen was du bekommen würdest: www.babrechner.arbeitsagentur.de

Liebe Grüße

Nein, das Arbeitsamt zahlt dir keine Wohnung.

Ratsucher92  04.01.2022, 23:52

Falsch, es gibt Ausnahmen

Dea2019  04.01.2022, 23:53
@Ratsucher92

Die Bundesagentur für Arbeit zahlt keine Wohnungen!

Bitte nicht mit dem Jobcenter verwechseln!

Ratsucher92  04.01.2022, 23:55
@Dea2019

Die meint er wahrscheinlich auch (umgangssprachlich). Und selbst wenn er mit dem Anliegen zur AfA käme, würde man ihn da ans JC weiterleiten.