verdiene 850€ brutto lehrlingsentschädigung.. ist es möglich eigene wohnung zu mieten wenn ich lehrlingsentschädigung bekomme? möchte eigene wohnung dringend?

5 Antworten

Du kannst vermutlich auch noch Wohngeld bekommen.

850 Euro netto würden wohl ausreichen Brutto reicht nicht. Nicht ohne zusäztliches einkommen.

Während einer Ausbildung besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe zu stellen. Darüber bekommst du, wenn die Ausbildungsvergütung nicht ausreicht, einen Zuschuss, um eine eigene Wohnung finanzieren zu können.

ABER: es gibt hierbei natürlich auch Kriterien, die du erfüllen musst, um einen Anspruch auf BAB zu haben. Welche das sind, kannst du recht einfach hier nachlesen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Und bedenke, dass nicht ohne Grund Auszubildende und Studierende oft nicht allein in einer Wohnung leben, sondern in der Regel Wohngemeinschaften mit anderen Gründen. Sprich, selbst mit BAB wird das wahrscheinlich das "Wohnmodell", auf das es für dich hinauslaufen wird, weil eine komplett eigene Wohnung dann doch zu teuer in dieser Lebensphase mit dem geringen Einkommen ist. Das kann dann nach der Ausbildung folgen, wenn du ein "richtiges", volles Gehalt bekommst.

Dazu steht dir ggf. noch das Kindergeld zu. Damit kannst du dir eine WG finanzieren.

Möglich ist es, schön ist es allerdings nicht.

Warum in alles in der Welt bekommst Du eine "Entschädigung"? Wofür das denn bitte?
Ansonsten kannst Du mit den ca. 720 Euro Lehrlingsgehalt netto plus Kindergeld (Kommt auf Dein Alter an) ja durchaus ein WG-Zimmer oder eine ganz billige Wohnung mieten. Wird zwar finanziell eng, könnte aber reichen.