Was brauche ich alles um eine Wohnung mieten zu können?

Wiesel1978  13.06.2022, 20:36

Dein Einkommen beziehst Du aus Arbeit, Hartz4 oder wie?

SubjectZero
Fragesteller

Ich gehe arbeiten und habe ein festes Einkommen.

Das "ohne elterlichen Beistand" war auf die Hilfe bezogen.

Ich habe niemanden der mir erklärt, wie so etwas abläuft.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst 3 Gehaltsnachweise, viele VM wollen eine Schufa Auskunft (kannst Du einmal im Jahr kostenfrei abrufen), hast Du Vorvermieter sind die auch über diese Kontaktdaten erfreut, kann aber niemand verlangen (alleine wegen DSGVO).

Dann suchst Du ne Bude, die Du Dir mit Nebenkosten leisten kannst (hängt vom Verdienst ab). Kalkuliert andere Kosten hinzu (Internet, Strom), besichtigt die Bude nach Terminvereinbarung und bekommst den Zuschlag oder musst weiter suchen ,(vllt auch parallel).

SubjectZero
Fragesteller

Wao, vielen Dank. Das ist eine super Zusammenfassung.

Danke!

Du musst Deine No-Go-Grenzen abstecken.

Das sind z.B.

  • Gegenden in die Du nicht willst
  • Entfernungen zu Deinen Lebensmittelpunkten/Arbeit/Uni/Eltern.
  • Schimmelige Drecksbuden
  • Mitbewohner
  • Nachbarschaft
  • Kosten: Miete + Nebenkosten.
  • Falls die Bude verkehrsmäßig ungünstig liegt: Kosten für ein Auto

Wohnungsangebote, die Du findest, auf dieser Liste abchecken.