Wohnung miete ohne Besichtigung?

11 Antworten

Leider ist es extrem schwierig, in Berlin ein bezahlbares Zimmer bzw. eine bezahlbare Wohnung zu finden. Über das Internet etwas zu finden, dürfte eher unwahrscheinlich sein oder es gibt einen "Haken". Etwas besser ist es mit Wohngemeinschaften. Die verlangen aber meist, dass man sich persönlich vorstellt. Wenn Du trotz der inzwischen recht günstigen Busverbindungen oder Mitfahrzentralen nicht nach Berlin fahren kannst oder willst, dann frag doch Deinen künftigen Ausbildungsbetrieb, ob die Dir irgendwie helfen können.

Hi, ich hab eine Ausbildungsstelle in Berlin bekommen und brauch da nun eine Wohnung. Ich hab aber kein Geld um dort hin zufahren, geschweige denn dort ein Hotel zu bezahlen, Fahrkarten usw usw.

Wenn es schon an den Fahrtkosten für Dich hapert, wie willst Du den Umzug finanzieren?

Nun habe ich keine Ahnung wie ich eine Wohnung finden soll. Ist es Sinnvoll eine Wohnung nur nach Bildern aus dem Internet zu mieten?

Das ist absolut nicht zu empfehlen. Die Bilder können alt sein und die Wohnung ist dann das Grauen.

Das geht sicherlich, denn es gibt ja dann noch vor dem Einzug das Übergabeprotokoll. Aber dir ist schon klar, was in Berlin alles von einem Wohnungsbewerber verlangt wird:Schufa-Auskunft, drei Monatsmieten Kaution,Mietunbedenklichkeitsbescheinigung usw.usw. Außerdem ist es schwierig, eine Wohnung ohne Makler zu finden,d.h., dass du eventuell auch noch mit der Maklercourtage rechnen musst. Vielleicht wäre es für dich interessanter, dir ein freies WG-Zimmmer zu suchen. Auch das geht online. Oder ist dein zukünftiger Arbeitgeber iin der Lage, dir bei der Wohnungssuche behilflich zu sein?

wenn in berlin eine kleine bezahlbare wohnung frei ist , dann gibt es so viele bewerber das du wohl kaum berücksichtigt wirst wenn du nicht vor ort bist , also das wird nicht klappen.........

der vermieter will ja seinen zukünftigen mieter kennenlernen , er gibt dir keine wohnung wenn er dich noch nie gesehen hat , dafür gibt es einfach zu viele bewerber die diese wohnung auch haben wollen und die bei der besichtigung anwesend sind..............

wenn du so knapp bei kasse bist dann such doch lieber erstmal nach einem möbliertem zimmer , es muß ja nicht gleich eine komplette wohnung sein..........

Nicht wirklich. Bilder kann man schön verfälschen.Und den Schimmel ,kaputte Fenster oder dergleichen werden die ja nicht veröffentlichen. Kennst du dort niemanden dort der für dich gucken kann ob die in Ordnung ist? Arbeitgeber? Der hat ja auch ein Interesse dran das du gesund wohnst und nicht in einer schimmeligen Bude hausen musst.