Möblierte Wohnung mieten oder Möbel selbst kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Möbel selbst kaufen 82%
Möbliert 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möbel selbst kaufen

Möbel sind ja mittlerweile recht günstig zu bekommen. Meine erste Wohnung habe ich fast komplett mit Geschenkten und Möbeln vom Sperrmüll möbliert. Gebrauchtmöbel findet man auch immer Gute.

Dagegen ist der Aufschlag bei einer möblierten Wohnung relativ hoch und je länger man dort wohnt, wird es immer mehr zum ökonomischen Wahnsinn.

Und eine Küche, die ja noch mit das Teuerste ist, hat man bei einer unmöblierten Wohnung auch fast immer noch dabei.

Neben dem finanziellen Aspekt, gibt es natürlich auch noch den ästhetischen. Nicht immer entspricht die Möblierung dem eigenen Geschmack. Ganz zu schweigen, dass man immer irgendwie Sorgen hat, dass man die fremden Möbelstücke beschädigen könnte.

Möbel selbst kaufen

Meine erste Wohnung war eigentlich auch teilmöbliert. Ich habe den Vermieter dann gefragt, ob ich die Sache in den Keller stellen kann. Sie sagten, ihnen wurde geraten, die Wohnung möbliert anzubieten, weil dann die Mieter schneller zu kündigen wären.

Ich möchte nicht in fremden Sachen leben müssen, ich würde mich immer als Gast fühlen und nicht wie zu Hause. Mir müssen die Möbel auch gefallen und Matratze und Couch kommen für ich gebraucht schon mal gar nicht in Frage, da würde ich mich unwohl fühlen. Dann muss man auf die Sachen immer aufpassen, denn sie gehören einem ja nicht.

Man bekommt auch günstig eigene Möbel, aber es sind eben die eigenen. Möbliert kann nur eine vorübergehende Lösung sein bei kurzfristigem Aufenthalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal möbliert gewohnt. Würd ich nicht wieder wollen.... die Möblierung entsprach zum einen nicht meinem Geschmack und sie ging auch an meinem "Bedarf" ziemlich vorbei.

Leere Bude und dann nach und nach selber möblieren... ich geb zu, ich bin IKEA-Fan und meine Bude ist aus dem Elch-Katalog. Sieht aber gut aus, hab ich alles selber aufgebaut und individuell designt mit Details... und hat unterm Strich nicht so viel gekostet wie befürchtet.

Möbel selbst kaufen

Selber kaufen, denn 1. entspricht es dann Deinem Geschmack und 2, wenn was kaputt geht ist weißt Du was es gekostet hat. Der Vermieter kann Dir für den entstandenen Schaden sonst was in Rechnung stellen.

Möbel selbst kaufen

Mit deinen Möbeln kannst du machen, was du willst. Auch kaputtschlagen. Nicht so bei mitgemieteten.