Ist es schlau jetzt eine Immobilie zu kaufen?

Velbert2  27.12.2022, 23:16

Was hast Du denn für Sicherheiten?

andyrj99
Fragesteller

8000€ in Cash

zocker0796  28.12.2022, 11:44

Wie teuer ?

andyrj99
Fragesteller

Bis 120000€

10 Antworten

Ab zur Bank und mal ausrechnen lassen bis zu welcher Darlehenshöhe sie mitgeht.

Achtung: Wohnungspreis, Grunderwerbsteuer, evtl Makler einrechnen. Sollte noch was renoviert werden müssen - mit einrechnen. Solche Kosten können sofort abgesetzt werden.

Ausrechnen lassen, was durch die steuerlichen Vorteile wieder reinkommt.

4 % Zinsen? Hoch? ich hab in den 80er 90er 7,75 und 8,25 % gezahlt und ganz zum Schluß 5,5 %. Einfach mal dagegenrechnen was die Wohnung dich als Mieter kosten würde.

Ja - die ersten Jahre können hart werden!

Jetzt höre ich (Rentner 65 Jahre) von meinen "Rentnerkollegen" wie wenig Geld sie hätten, wie hoch die Miete ist...Hatten aber alle 3-4 Jahre ein neues Auto waren 2 mal im Jahr im Urlaub und jetzt nichts mehr in der Weste.

Ich zahl seit 15 Jahre keine Hypotheken mehr. Im Gegenteil, ich hab sogar noch eine Wohnung - auch 55 m² - vermietet.

Tu aber so, als hättest du schon solche Zahlungsverpflichtungen Als Junggeselle zu Hause müsstest Du mindestens 1500 an die Seite legen können. Heißt, wenn du zu Ende des Jahres was finden würdest - 15000 Sorgen wenigen.

Viel Glück

zocker0796  28.12.2022, 12:04

Man lebt aber nicht nur für die Rente 😂😂 und ab 70 wird es eh zäh bei den meisten .

geheim007b  28.12.2022, 13:19
4 % Zinsen? Hoch? ich hab in den 80er 90er 7,75 und 8,25 % gezahlt und ganz zum Schluß 5,5 %.

man kann das aber nicht vergleichen, und auch 4% zinsen werden sich nicht lange halten lassen. Grundvorraussetzung für dauerhafte zinsen über 4% wäre eine spaltung in eine nordeuropäische union und eine südeuropäische. Langfristig werden die Zinsen wieder sinken ~2%.

geheim007b  14.03.2023, 19:50
@furfur5uhr

Beispiel Spanien:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167461/umfrage/staatsverschuldung-von-spanien/

Die Schulden sind schon letztes Jahr von 95,5% auf 125% der Wirtschaftsleistung gestiegen, steigen jetzt die Zinsen explodiert diese Lage noch viel schneller. Es ist so schon extrem schwer zu überleben, eine massiv gesteigerte Zinslast über mehrere Jahre ist wie ein genickbruch. Die Zinsen wurden nicht umsonst auf 0 gedrückt, Dargi's berühmter Spruch "what ever it takes" wurde umgesetzt. Führt Lagarde diesen Kurs fort heißt es Zinsen runter, so schnell es geht. Die alternative kann eigentlich nur eine Nord-/Südunion sein, oder nach einander der Zerfall der Staaten ins Einzelwährungen nach einem Bankrot.

Eigentlich sind keiner der beiden Szenarien vorstellbar, aber eines von ihnen muss eintreffen. Die 2-2,5% Zinsen sind eine reine Schätzung meinerseits was nötig wäre um zumindest etwas Luft zu schaffen auf der einen Seite, und das nicht eskalieren lassen der Inflation andererseits. Für die Südländer wären natürlich 0 Zinsen wieder optimal.

Also mit 8000€ auf der hohen Kante ist das etwas unrealistisch. Es kommt natürlich darauf an was du leztendlich kaufst. Wenn wir aber davon ausgehen das du ca 200000€ als Kredit aufnimmst bei einem Monatlichen brutto Gehalt von 2850€ würde ich dir von diesen Gedanken dringend abraten. Mindestens ein Drittel des Kaufvertrages solltest du aus eigener Tasche bezahlen können.

Erstens kostet eine Immobilie immer Geld in Form von laufenden Kosten und Zweitens hast du bei 3-4% Zinsen ebenfalls Unkosten und da ist die Tilgung nicht mal Berücksichtigt. Drittens musst du auch von irgendwas Leben und willst auch halbwegs gut Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
andyrj99
Fragesteller

Ich habe in Visier Angebote bis 120000€. 55qm mindestens.

SebastianS483  27.12.2022, 23:58
@andyrj99

Komplett auf Kredit bedeutet das aber Monatlich dennoch bei einer Tilgung von 1% und Zinsen gut 600-700€ und hast nach 30 Jahren immer noch 29000-32000€ Restschulden. Ein günstigen Kredit unter 4% Zins wirst du kaum finden. Außerdem, du willst auch Möbel reinstellen, woher niemmst du da das Geld? Davon abgesehen hast du wie gesagt auch für die Immobilie immer laufende kosten. Bei 55qm und 600-700€ und zusätzlich deine Unkosten für die Wohnung kannst du gleich zur Miete wohnen und bist wahrscheinlich noch besser dran.

Glaub mir, lass es du bist nicht in der Finanziellen Situation um über Wohneigentum nachzudenken. Du solltest lieber darüber nachdenken wie du die 8000€ vernünftig anlegst und damit das Geld vermehrst und dir anschließend danach eine Immobilie kaufen. Alles andere ist sinnfrei und bringt dir kaum etwas.

generell würde ich jetzt nichts kaufen. Der Immobilienmarkt ist aufgeheizt und könnte bald implodieren, spätestens wenn die ersten Darlehen mit 10jähriger Laufzeit auslaufen die mit Zinsen unter 1% abgeschlossen wurden. Die Preise fangen bereits jetzt an zu sinken.

Niemals weiß ob der Immobilienmarkt besser oder schlechter wird in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten. Also: Einfach wagen. Lass dich bei der Bank beraten ob es finanziell für dich gut möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Ja. 10 Prozent Eigenkapital brauchst schon. Dann hast monatlich, je nach Tilgung ca 500. Belastung . Denk an Nebenkosten , Grundsteuer, und Rücklagen .