Wohnung für jemand anderes Mieten?

4 Antworten

Natürlich kannst Du das mit Deinem Papa zusammen machen. Ihr mietet beide die Wohnung und nur er zieht ein. Dem Vermieter machst Du klar, dass Du genauso für die Mietzahlung einstehst, wie Dein Vater. Wichtig ist, dass der Vater mit im Mietvertrag steht, damit er bei Problemen auch wirklich direkt als Mieter vom Vermieter oder einer Hausverwaltung angesprochen werden kann und sich auch nicht drücken kann vor Pflichten, wie ggf. Hausordnung, Winterdienst, Mülltonnendienst etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Du kannst die Wohnung mieten und anschließend an deinen Vater untervermieten.

Dazu bekommst du auch die Erlaubnis vom Vermieter.

Das ist völlig legal und du brauchst dich auch nicht ummelden.

Tu das nicht.

Du kannst eine Wohnung mieten und sie als Zweitwohnsitz deklarieren.

Ob der Vermieter damit einverstanden ist, dass nicht der Mieter selbst darin wohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber du haftest für die Mietzahlung.

Wenn sein Vater nicht zahlt, läuft das auf dich und es wird bei dir vollstreckt.

Mein Rat:

Tu das nicht.

Ois kloa? ;-)

Dein Vater ist kein Mieter und darf sich nicht in dieser Wohnung länger als 6 Wochen aufhalten und diese Wohnung nutzen.

Kann rechtlich problemlos als Betrug angesehen werden wenn der Vermieter es darauf anlegt. Davon abgesehen, dass dein Vater innerhalb von Sekunden auf der Straße landen kann

Daher würde ich maximal (!) Optionen suchen, in denen du für deinen Vater bürgst - aber er Mieter ist. Oder wo du vom Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung erhalten kannst