Schufa Einträge bezahlen?

7 Antworten

Da musst du die Post durchsehen, da kannst du den Rechnungen sehen. Bei der Schufa kannst du nicht sehen, wo offene Rechnungen sind.

Hi, bei der Schufa eine vollständige Auskunft einholen, da steht dann von wem welcher Eintrag ist - mit den Firmen/Banken dann Kontakt dazu aufnehmen.

Ich nehme an du meinst "negative", also nicht bezahlte Einträge? Selbst wenn sie bezahlt sind, bleiben die Einträge ab vollständiger Bezahlung noch 3 Jahre negativ hinterlegt.

teeee78487
Fragesteller

Heißt also auch wen es bezahlt ist, hat man keine Vorteile? Bzw außer das es eben bezahlt ist.. Klar lieber bezahlt als nie.. Trotzdem :D

LePetitGateau  23.03.2021, 21:17
@teeee78487

Der Vorteil ist, dass man halt früher oder später mal wieder ne saubere Schufa hat - anstatt nie. Und dass die Schulden nicht mehr und mehr und mehr werden und irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht oder sogar im schlimmsten Fall ne Haftstrafe ansteht

allexm78  23.03.2021, 21:19
@teeee78487

Wenn alles bezahlt ist, dauert es einige Zeit bis dein Schufa Score sinkt. Währenddessen sollte man sich nichts mehr zu-schulden kommen lassen. Eine Schufa-Selbstauskunft kostet so um und bei 20-25 Euro, meine ich.

Nein. Schufa Einträge werden nach kompletter Bezahlung noch 3 Jahre gespeichert. Erst dann werden sie gelöscht

Die Schulden hat er ja nicht bei der schufa,oder ist er nur gemeldet, weil er viele Schulden hat ,welche er nicht beglichen hat.

Z.b bankkredite ext

Dein Vater wird schon wissen wo er die Schulden hat. Am besten wäre es dir Institute zu kontaktieren. Vielleicht kann man sogar eine Ratenzahlung aushandeln.

Wenn die Schulden so hoch sind könnte auch eine Privatinsolvenz hilfreich sein.

teeee78487
Fragesteller

Er weiß nicht welche Schulden her hat, und Schulden sind teilweise offene Rechnungen, Handy Verträge usw..

Belle91559  23.03.2021, 21:23
@teeee78487

Wenn er das nicht mehr weiss,wird die Summe wohl unüberschaubar hoch sein. Eine schufaauskunft könnte evtl helfen. Aber die Einträge sind noch einge Zeit gespeichert. Es ist vielleicht nicht verkehrt einen schuldnerberater hinzu zuziehen.

Dein Vater weiss, wo er Schulden hat. Da könntest du dich mit ihm zusammensetzen und all die unbezahlten Rechnungen offenlegen.

Die Schufa hat keine Rechnungen. Bei der Schufa werden nur Einträge gespeichert, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Hat man alles bezahlt, dann kann man der Schufa den Nachweis vorlegen und Löschung der Einträge beantragen.