Wohnung mieten ohne job?

2 Antworten

Theoretisch schon. Die Frage ist, ob du einen Vermieter findest, der dir ohne Einkommen eine Wohnung vermietet.

Erspartes kann schnell aufgebraucht sein. Und eine Arbeit musst du ja dann erst mal haben.

Jeder Vermieter sucht sich dann wohl einen Mieter aus, der ein laufendes Einkommen vorweisen kann.

GranateKopf
Fragesteller

wenn ich die ersten 2 3 monate im voraus zahle?

florestino  15.01.2020, 19:51
@GranateKopf

Eher nicht. Denn das Risiko, dass du danach nichts mehr zahlen kannst, ist hoch. Und einen Mieter aus der Wohnung zu bekommen sehr schwierig und vor allem langwierig.

DaKaBo  15.01.2020, 20:06
@GranateKopf

2 oder 3 Monate sind schnell vorbei.

Vielleicht wenn du 2 oder 3 Jahre im voraus bezahlst...

Hast du auch an die Kaution gedacht? Das sind dann vielleicht schon die 3 Monatsmieten.

Aber Spaß beiseite. Ich halte deine Chancen für relativ gering, unter diesen Voraussetzungen eine Wohnung zu bekommen, wenn es andere Bewerber mit Job und Einkommen gibt (bei mir hättest du auch keine, ehrlich gesagt).

Beweis erst mal, wie ernst es dir ist mit dem Arbeiten und zieh dann aus. Das ist eine sinnvolle Reihenfolge.

GranateKopf
Fragesteller
@DaKaBo

Ich habe genug geld und das zählt da tanzt der vermieter bestimmt nach meiner nase

Das bringt nichts den die wollen langzeit Mieter und bei dir ist Nichtmal sicher das du wegen der Wohnung alg 2 bekommst wen du so schnell nichts Findest!

GranateKopf
Fragesteller

Ich brauch dann andere Alternativen was aber nicht mehr als eine Einzimmerwohnung kostet. Was kann ich machen

herakles3000  15.01.2020, 20:53
@GranateKopf

Das wird verdammt schwer werden den du müsstes erstmal einen wbs schein vom Wohnungsamt dir Hollen dam du Zugang zu einer sozial Wohnung hast! Mietkosten ohne strom zb 300-400€

Denke auch an die kosten wie Kaution oder GEZ oder auch an Renovierung kosten bzw Küche + Waschmaschine nochmal 1500€

Falls dein Eltern alg2 bekommen musst du deinen Umzug dem amt melden und eigentlich müsstest du vom Amt die Erlaubnis zum Umzug Hollen den Dan hast du erst einen Anspruch wen du einen guten Grund zum ausziehen hast Oder du suchst die Eine WG was ja auch immer ein Risiko ist!

Besser wäre du hättes erstmal einen Job oder Ausbildung!

Außer miete + strom brauchst du Minimum 400€ zum leben!

GranateKopf
Fragesteller
@herakles3000

Ich bin unabhängig von mein eltern ich möchte ausziehen weil ich hier weg muss und ich habe geld im 5 stelligen betrag muss hier nur weg und arbeit suche ich mir. Kann ich mich an den staat wenden? Ich möchte kein geld von ihnen ich möchte nur das man mir bei der suche hilft hat persönliche gründe

herakles3000  15.01.2020, 21:10
@GranateKopf

Wen das so ist dan kanst du sofort ausziehen aber Du kanst eigentlich nur beim Wohnungsamt nachfragen oder du gehst zu eine Wohnbaugenossenschaft am besten eine wo du weist das sie sich um alles kümmer zb wen Freunde von dir in so etwas wohnen sonst kannst du nur die Annoncen in der Zeitung lesen und schauen ob Wohnungen angeschlagen sind wie zb am Kiosk oder Lotto!

Oder versuche es über w. meine stadt da findet man auch schonmal was passende!

Aber wichtieg ist lass dir immer den Energieausweis der Wohnung zeigen und finger weg wen per strom geheizt wird den das sind geldvernichter auch infarot!