Wohnung als Student. Können meine Eltern die Wohnung mieten?

4 Antworten

Hallo,

ja macht schon einen Unterschied. Mieter wohnen drin, müssen sich an die Hausordnung halten, ggf. Treppenhaus putzen.

Ein Bürge steht nur finanziell ein.

Und der Vermieter will ja schon wissen, wer da drin wohnt. Ansonsten denkt er ja, dass deine Eltern da einziehen und plötzlich ziehst du da ein.

AchIchBins  03.07.2020, 22:01

So ein Unsinn. Das ist gang und gäbe, dass Eltern eine Wohnung anmieten und die studierenden Kinder einziehen. Den Vermietern ist auch völlig klar wer da letztendlich einzieht. Völliger Humbug anzunehmen, dass so etwas hinter dem Rücken des Vermieters geschehen würde.

Falls du BAföG bekommst könnte sich das allerdings nachteilig auf den Mietzuschuss auswirken, weil du dann ja offiziell bei deinen Eltern wohnst.

Dann solltest du dich aber im Mietvertrag eintragen lassen, wenn du da drin wohnen willst. Wenn der Vermieter davon nichts weiß ist das ein Vertragsbruch, das solltest du nicht machen.

AchIchBins  03.07.2020, 22:02

Vermieter wissen immer wer da einzieht, so Fälle sind völlig normal.

Ja klar!

Sie treten in solchem Falle als vom Hauptvermieter zugestandener Untermieter auf.

Hier ist sowas inzwischen gängige Praxis.