Kann ich eine Wohnung Mieten mit einem Arbeitsvertrag?

4 Antworten

Das kommt sehr darauf an, wo du eine Wohnung suchst. In einer Großstadt ist der "Kampf" um Wohnungen durchaus hart. Da musst du dem Vermieter / der Hausverwaltung schon sehr deutlich machen, dass du langfristig solvent bist. Das ist als Single schon mal schwerer als als Pärchen, weil du Alleinverdiener bist. Dann wird eigentlich immer eine Schufa-Auskunft verlangt, und ein unterschriebener Arbeitsvertrag mit ausreichend hohem Gehalt ist sehr hilfreich. Ungünstig ist natürlich, wenn du noch in der Probezeit bist. Als Single sollte das Gehalt etwa dem Dreifachen der Miete entsprechen. Dass du kurzfristig zwei Mieten zahlen kannst, interessiert die Vermieter meist nicht, bzw. kommst du mit denen ohnehin nicht in Kontakt. Besichtigungen und Kontakt laufen in der Regel über Makler. Die Entscheiden aber nichts. Können höchstens eine Empfehlung aussprechen. Entscheiden werden am Ende die Zahlen und ob du in das "Konzept" des Vermieter passt.

Was ich dir vorschlagen würde: Such dir für die ersten Monate eine günstige Unterkunft (WG, Wohnheim etc.). Damit sparst du dir zum einen etwas Geld an, kannst in Ruhe eine Arbeit suchen und dann nach deiner Probezeit dich mit einem "vollwertigen" Arbeitsvertrag als Mieter bewerben.

Wenn es keine Großstadt wird, kann das ganze natürlich deutlich einfacher werden.

Kann ich eine Wohnung mieten nur mit einem Arbeitsvertrag wo ich grade anfangen würde zu arbeiten?

Das kommt auf den Vermieter an und wie viele Mitbewerber es gibt.

Das bedeutet ja, dass du noch in der Probezeit bist, im nächsten Monat auf der Straße sitzen und dann evtl. die Miete nicht mehr bezahlen kannst.

Mit sicherem Gehalt kannst du, ob du aber eine Wohnung findest, bleibt die Frage.

... was du genau brauchst, steht in der Wohnungsanzeige.

Manchmal, gerade in Berlin, stehen dutzende an um eine Wohnung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung