Eigene Wohnung - ist das zu viel für eine Person?

5 Antworten

Kann man schon schaffen. Es bleibt halt nicht all zu viel übrig für Freizeitaktivitäten, etc.

Bedenke, dass du bei deiner eigenen Wohnungen ggf. auch noch Geld für die Einrichtung brauchst. Je nachdem was du alles brauchst, sind deine Ersparnisse schnell aufgebraucht.

Für den Fall, dass du mal arbeitslos wirst, solltest du deinen Notgroschen nutzen um die erste Zeit zu überbrücken.

Nein, das ist völlig ok. Du hast ja noch deinen Sparpuffer von 400€, den du reduzieren kannst, wenn es mal notwendig ist.

sollte gehen. allerdings hat man mit so ner wohnung noch weitere Nebenkosten und deine Fixkosten, die scheinen wirklich sehr niedrig angesetzt.

Newwavy
Fragesteller

Welche Nebenkosten kommen noch dazu?

Sicher, du gehst dann als erstes einfach an die 550€, die du sparst.

Die musst du ja nicht sparen und kannst davon Essen kaufen.

Easy!

Strom sind keine Fixkosten, da es verbrauchsabhängig ist.

Mit den kalkulierten Lebensmittelkosten bleibst Du weitestgehend schlank. Halte ich für zu gering kalkuliert.

Larimera  29.05.2023, 13:14

Mit 300€ für Lebensmittel monatlich bekomme ich 2 Erwachsene und nen nimmersatten Teeny satt. Das sollte für eine Person auf jeden Fall reichen wenn man normale Ansprüche hat.

Wiesel1978  29.05.2023, 13:44
@Larimera

Ich rechne da mit einem Posten, der auch Sprit bzw Fahrtkosten beinhaltet. Als Single kocht man häufig auch nicht immer zu Hause und in einer Gesamtrechnung ist der Single Einkauf (weil kleinere Mengen häufig teurer sind) dementsprechend teuer.