Leasing / Ja oder nein?

6 Antworten

Ich gebe hier mal meine eigene Meinung dazu weiter. Ich würde mir nie ein Auto leasen weil man jeden Monat das Geld weniger hat, Fix ohne wenn und aber es ist weg. Lieber spare ich in guten Zeiten und wenn es mir passt was für ein Auto weg und irgendwann hab ichs halt zusammen. Ich kaufe mir lieber alte oder gebrauchte Autos.

Das einzige was ich leasen würde wäre ein Kredit für ein Haus :)

Leasing ist sehr teuer. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn du das Auto geschäftlich nutzt und die Leasingrate steuerlich geltend machen kannst. Du bist aber Privatperson und hast keine steuerlichen Vorteile.

Vermutlich wäre ein Darlehen günstiger als eine Leasingrate. Aber Darlehen kosten natürlich auch Zinsen und du mußt Versicherung etc. selbst bezahlen. Es ist ein Rechenexempel, das du untersuchen solltest, bevor du eine Entscheidung fällst.

Warum sparst du nicht zuerst und kaufst dann ein Auto? Das ist immer noch die kostengünstigste Variante. Bei den beiden anderen Möglichkeiten wird das Auto sehr teuer.

Wenn du dir unbedingt eine spezielle Art von Auto wünscht und dich das glücklich macht, dann mach's.

Ren finanziell ist eher davon abzuraten.

Wenn du kein Auto brauchst, macht das keinen Sinn.

Wenn du ein Auto brauchst, musst dus dir halt durchrechnen. Ich find Leasing lohnt sich als Privatperson nicht, ausser du hast viel zu viel Geld und willst ständig deinen Wagen tauschen.

In 3 Jahren hast dann 18.000 Euro los aber kein Auto mehr.

Dafür bekommst schon einen guten gebrauchten, der deutlich länger halten wird.

Und mit 450 Euro Fixkosten lebst vermutlich noch daheim? Was, wenn du die nächsten drei Jahre ausziehen willst? Dann kannst dir das Leasing fast nichtmehr leiten.