Wohnung mieten mit geringem Einkommen Azubi?

6 Antworten

Ein negativer Schufa-Eintrag allein ist kein Problem. Die Frage ist doch vielmehr, was steckt dahinter? Frühere, immer noch unbezahlte Schulden? Unzuverlässiges Zahlungsverhalten?

Da frage ich eher Dich: Willst Du als Azubi wirklich jemand heiraten, der so unzuverlässig ist, dass er es nicht einmal schafft, einen negativen Schufaeintrag insoweit zu beheben, dass alle früheren Schulden weg sind und einem potentiellen Vermieter das gut erklärt werden kann?

Du sollst die eheliche Wohnung anmieten und was ist, wenn er Dich dann doch nicht heiratet, weil ihm noch eine andere dazwischen kommt und Du dann allein mit der Wohnung und der dafür zu bezahlenden Miete dastehst?

Ich würde mich an Deiner Stelle keinesfalls darauf verlassen, dass Dich Dein Verlobter wirklich unterstützt. Macht doch erst einmal Nägel mit Köpfen, bevor Ihr zusammen zieht.

  1. Schulden abzahlen
  2. Wohnungssuche und Dein Verlobter mietet die Wohnung allein an
  3. Heiraten und dadurch wird die Wohnung, die der Verlobte angemietet hat, zur ehelichen Wohnung, was Dir auch alle Rechte daran einräumt.

Du bist doch wohl eindeutig die finanziell schwächere. Wenn es nicht so ist, heirate ihn nicht und warte ab, bis er auch in der Lage ist, mindestens genauso viel zum gemeinsamen Eheglück beizutragen. Lass Dich nicht ausbeuten!

Ich fürchte, eure Chancen sind unter diesen Umständen gering. Es gibt in Berlin viele zahlungsfähige Wohnungssuchende. Warum sollte da jemand an so unsichere Mieter wie euch vermieten?

Mach erst einmal deine Ausbildung fertig und überstehe die Probezeit, dann sieht das auch für Vermieter ganz anders aus.

Dein Frage ist etwas wirr. Willst du eine Wohnung mieten oder vermieten. Warum muss dich dein Verlobter unterstützen? Wenn ihr zusammen ziehen wollt, könnt ihr die Wohnung gemeinsam mieten.

Wenn er eine Bürgschaft unterschreibt, dass er dafür aufkommt, musst du nur noch einen Vermieter finden, der das mitmacht.

warum mietet er nicht die Wohnung

Gonciii
Fragesteller

Weil er ein Schufa eintrag hat :(

Lysandra13  23.03.2020, 22:18
@Gonciii

Dann wird es schwierig werden.. du kannst sie dir nicht leisten und er hat einen schufa Eintrag

dazu musst du erst mal jemand finden
der dir unter diesen Umständen ne Wohnung vermietet.
Das wird schwierig
oder halt warten bis es geht.
alls zu seiner zeit