Kann man mit einem Teilzeit job eigene Wohnung haben?

5 Antworten

Solange Du Deine Miete zahlen kannst, ist alles gut.

Mandy797
Fragesteller

Okay danke

Wenn Du Deine Miete pünktlich Zahlen kannst, ist das kein Problem.

Kannst Du Dir denn die Kaution für die Wohnung leisten? Dass sind meistens drei Monatsmieten.

Den vermieter intressiert nicht, wieviel du Arbeitest, sondern was du verdienst.

Wenn du also mit einem Teilzeitjob über 1000 € netto hast ist alles kein Problem, wenn die Wohnung angemessen groß ist.

Zudem steht dir als Niedriglöhner eventuell aufstockend ALG2 oder Wohngeld zu.

Eine Villa oder 5 Zimmer Wohnung kannst du damit nicht Mieten, aber eine kleine Wohnung im ALG2 standard ist kein Problem.

Theoretisch ja.

Aber das Problem sind deine Mitbewerber. Je nachdem wo du eben eine wohnung suchst hast du große Konkurrenz und da bist du eben nicht klasse A sondern Klasse B oder C

Eigene Wohnung trotz Teilzeitjob?

Ich kenne jemand, die hat sich trotz Teilzeitjob eine eigene Wohnung gekauft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.