Wie kann ich in eine andere stadt umziehen?

3 Antworten

im Sommer zelten, Jugendherberge, Wg Zimmer, Inserat aufgeben.

Du solltest auch nicht jobben. Bleib dort wohnen , wo du bist, und such dir eine Ausbildung. Mach das fertig, dann klappt der Rest auch.

Sbkrz
Fragesteller

Ich würd aber lieber umziehen und dort eine ausbildung anfangen anstadt noch 3 jahre hier zu sein. und danke sehr für die antwort 👍

Elizabeth2  08.10.2021, 08:15
@Sbkrz

aber gerade Ausbildungsverträge bekommt man doch , ohne das man nachweisen muss, wo man DANN wohnen möchte. Es ist abslout nicht unüblich, dass junge Menschen wegziehen müssen, um eine Ausbildung woanders zu bekommen.

Nach dem finaziellen hast du nicht gefragt, du weisst schon , dass deine Eltern mitfinanzieren müssen - Erstausbildung) ) plus dir steht Kindergeld zu plus - falls Eltern nicht mitfinanzieren KÖNNEN! - Sozialleistungen wie Bafög und sonstwas.

Das allerdings hatte mit deiner Frage nihts zu tun.

Also bewirb dich rechtzeitig auf Ausbildungsplätze, da gibt es ja Stichtage, und wenn du z.Bs. nächstes Jahr im September/Oktober oder auch im Frühjahr falls möglich anfängst hast du nun echt Zeit , dir alle möglichen Wohn- Modelle zu überlegen und dich zu bewerben. Da wäre eine WG u.U. das aussichtsreichste, je nachdem, in welche Stadt du ziehst dann.

Sbkrz
Fragesteller
@Elizabeth2

Dann werd ich so schnell wie möglich auch nach einer ausbildung dort suchen und danke noch für die extra informationen über das finanzielle ich werd mich darüber auch weiter informiern

Man kann auch eine Wohnung anmieten mit einem Bürgen .... bzw. ein Elternteil tritt mit in den Vertrag ein, um den Vermieter abzusichern - jedoch ohne Absicht mit in besagte Wohnung einzuziehen. ( Hab ich bei 2 meiner Studikinder so gehandhabt ).

Sbkrz
Fragesteller

ich wusste das nicht, ich werd meinen vater dann darauf ansprechen, Danke sehr für die antwort

Elizabeth2  08.10.2021, 08:11
@Sbkrz

wer vermietet, weiss meistens, dass ein Bürge nicht zwangsläufig für die Miete aufkommen muss, sondern lediglich die Absicherung für 3 Monatsmieten sind.

Ich hatte dachte, das funktioniert so tatsächlich, ist aber ein irrtum.

Kannst du nachlesen, wenn du entsprechende Seiten anklickst zum Thema Musterformulare Mietbürgschaft.

Kennst du denn dort jemanden? Ich bin mal in eine andere Stadt zu meinem Freund gezogen. Immer, wenn ich ihn besucht habe, hatte ich Vorstellungsgespräche. Und als ich eine Jobzusage hatte, hab ich dann als nächstes angefangen mit Wohnungsbesichtigungen. Und so hat es auch geklappt.

Sbkrz
Fragesteller

Das ist schlau aber ich hab dort leider keine freunde oder bekannte, trozdem bedanke ich mich sehr für die antwort

Kittyhawkins  08.10.2021, 06:24
@Sbkrz

Dann ist deine Idee vielleicht gar nicht schlecht, schreib doch mal ein paar Pensionen an und bitte um ein Angebot für 1 bis 3 Monate, denn normalerweise rechnen die natürlich pro Nacht ab. Wenn nicht gerade Urlaubersaison dort ist, sind die ja vielleicht gar nicht uninteressiert.

Natürlich sollte es dann trotzdem schnell gehen mit dem Job.

Viel Glück! 🍀