Wie findet man eine wohnung ohne Arbeit und wie eine Arbeit ohne Wohnung?

6 Antworten

Hallo, wenn ich jetzt in eine andere Stadt ziehe, wie soll ich dann Arbeit ohne eine Wohnung finden

wieso nicht? Bewerben kannst du dich ja mit Angabe deines alten Wohnortes. Beim Gespräch kannst du eh sagen dass du umziehen wirst (bzw. werden sie sich ab einer gewissen Strecke sowieso denken).
Beim Gespräch sagst du halt, dass du erst in z.b. 2 Monaten anfangen kannst zu arbeiten (evt Kündigungsfrist alter Job ). dann hast 2 Monate Zeit eine Wohnung/WG zu finden. Wenn du bereit bist anfangs zur not größere Abstriche zu machen (z.b. zu kleine Wohnung, zu laute Wohngegend, zu weit von der Arbeit entfernt etc) dann findest du sicher was. Wenn du mal was näher hast , dann kannst du in Ruhe nach einer besseren Wohnung suchen.

wie soll ich eine Wohnung ohne Arbeit finden?

das wird schon schwieriger. Wohnst du jetzt noch zu Hause? Dann such dir nen Job und mit dem Vertrag in der Hand kannst du auf Wohnungssuche gehen. Zur not müssen deine Eltern evt bürgen. das selbe Problem hättest du aber auch wenn du in der Nähe eine Wohnung suchen wüdest

Das ist doch ganz einfach.

Du machst es wie ich es immer gemacht habe wenn ich weiträumig umzog.

Zuerst suchst Du Dir Arbeit und ein gesichertes Einkommen in der neuen Stadt, hast Du einen unterschriebenen Arbeitsvertrag suchst Du Dir eine vorübergehende Bleibe, ein möbliertes Zimmer o.Ä. Von da aus eine passende bezahlbare Wohnung. Ist der Mietvertrag unterschrieben, die Kaution und erste Miete bezahlt steht der Kündigung der alten Wohnung und der Organisation des Umzuges nichts mehr im Wege, Ich gehe davon aus das Du daran gedacht hast das Geld für Kaution und erste Miete bereit zu haben und für den kurzen Zeitraum da Du drei Mieten zahlst, die Kündigungsfrist der Alten Wohnung, die Miete für die neue Wohnung und die der vorübergehenden Unterkunft. So habe ich es immer getan - ich hatte bevor ich so etwas angehe ausreichend Geld angespart um es auch verwirklichen zu können.

Zuerst Job suchen, dann Wohnung. Klappt sehr viel besser als andersrum.
Natürlich wird es in der Probezeit schwierig, eine Wohnung zu finden. Dann wäre für die Anfangszeit ein günstiges Zimmer eine Möglichkeit.

Es gibt in der Tat Vermieter von WGs die mobilierte Zimmer für ein paar Monate vermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sucht sich vor Umzug eine Arbeit und legt dann zur Wohnungssuche den Arbeitsvertrag vor. Damit ist man zwar in der Auswahl eingeschränkter, aber so funktioniert das normalerweise