Umzug in eine neue Stadt ohne Job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In diesem Bereich lohnt es sich nicht vorher einen Job anzunehmen, wenn noch keine Wohnung sicher ist.

Warum soll, es in dem Bereich anders sein, als in anderen Bereichen.

Wenn ihr in der Ortswahl nicht festgelegt seid, ist es doch sehr viel sinnvoller erst nach einem neuen Job zu suchen und dann die Wohnung in dessen Nähe.

Ab und an gibt es auch heutzutage ja auch noch gpnstige „Hausmeisterwohnungen“ im Objekt.

Und wie Du sagst, es ist leicht einen Job zu finden. Somit kann man auch selber mitbestimmen, wann man anfängt. Und wenn man sagt „erst in drei Monaten, da ich erst noch eine Wohnung suchen muss“, dann ist es so. (Oder der Arbeitgeber unterstützt einen bei der Wohnungssuche, weil er einen schon eher haben will. Ist mir auch schon passiert.)

Mooomofwolf
Fragesteller

Stimmt! Das man es auch so rummachen könnte, fiel uns irgendwie gar nicht in den Sinn! Vielen Dank!

Jetzt ist die Frage, könnten wir umziehen, ohne dass er in der neuen stadt ein sicheres Jobangebot hat?

Wer sollte euch das verbieten?

Wir würden halt genug sparen um 3 Monatsmieten im Voraus zahlen zu können

Das wären voraussichtlich die Kosten für die Kaution. Und dann...?

Gibt es Vermieter, die dieses Risiko mitmachen?

Das halte ich für ziemlich aussichtslos.

Der Weg wird also eher sein, sich erst vor Ort ein sicheres Standbein zu schaffen, um auch vor einem potentiellen Vermieter gut dazustehen.

Mooomofwolf
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Verbieten kann es uns natürlich keiner, das stimmt ;) gemeint war, ob es von seitens der Vermieter überhaupt möglich wäre. Und natürlich würden wir wenn die Kaution und *zusätzlich* 3 Monatsmieten im Vorauszahlen. Dachte, das wäre klar.

Also eine ganz schlechte Option, was ihr da vorhabt.

1.) du machst Fernstudium und danach willst du sicher auch mal arbeiten. Wo? Hast du da einen Plan?

2.) versetze dich in die Lage eines Vermieters, ich würde niemals eine 3-Zimmer - Wohnung an ein Ehepaar plus Kind ohne Arbeitsplatz vermieten.

es verbleibt nur das, was so viele auch machen:

neuen Arbeitsplatz suchen, annehmen, und für die Probezeit ein kleines Zimmer suchen in einer WG und am Wochenende pendeln.

Woanders ist es übrigens auch nicht anders. Das ist schon mal sicher.....

Mooomofwolf
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Also ich finde schon dass es wo‘anders‘ anders ist :-) vorallem gibt es auch persönliche Gründe, weshalb wir nicht länger hier leben wollen. Und was mein Studium betrifft, bin ich total flexibel. Mein zukünftiger Arbeitsplatz könnte in jeder Stadt sein. Der Bereich ist nicht an eine bestimmte Stadt gebunden. Ich versteh dein Argument mit dem Vermieter, das waren ja unsere Bedenken, weshalb ich hier in Erfahrung bringen wollte, ob jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation war. Pendeln am WE ist überhaupt keine Option für uns. Schwanger mit Baby im 5.Stockwerk ohne Aufzug. Da bin ich auf die Unterstützung meines Mannes angewiesen. Aber danke für den Vorschlag. Alles gute!