Mit Freund umziehen ohne neuen Job zu haben? Was würdet Ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erst umziehen wenn neuer Job vorhanden 80%
Sofort mit umziehen 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst umziehen wenn neuer Job vorhanden

Liebe Detailfanatiker(in),

was würde ich tun? Ich war in ähnlichen Situationen, und zwar bereits des Öfteren. Ich habe mich immer und grundsätzlich dafür entschieden, dass zu tun, was zunächst für mich selbst am Besten ist. Also ich würde ebenfalls erst dann umziehen, wenn du eine sichere Arbeitsstelle hast. Warum?

Um es ganz pragmatisch zu sagen: Beziehungen können zerbrechen! Auch daran, dass man das Gefühl hat, für den anderen etwas geopfert zu haben, ohne etwas dafür zurückzubekommen.

Ein Jahr Arbeitslosigkeit, und zwar unnötig, wird nicht nur an deinem Selbstwertgefühl zehren, sondern sich auch gar nicht gut in deinem Lebenslauf machen.

Du machst dich (finanziell, emotional) abhängig von deinem Freund, und das ist keine gute Idee, würde ich behaupten. Versuche eigenständig zu bleiben, denn du weißt nie, was kommt!

Ein Umzug geht doch auch nicht von heute auf morgen. Ihr habt doch eine Kündigungsfrist. In der Zeit kannst du dich doch bereits über e-mail für den neuen Wohnort bewerben.

Sei dir mal nicht so sicher, dass du ein Jahr lang Arbeitslosengeld bekommst. Du wirst mit einer Sperre rechnen müssen. Anders wäre das, wenn ihr verheiratet wärt.

Detailfanatiker
Fragesteller

Naja, ich denke ich würde für die Sperrzeit Hartz4 bekommen wenn ich noch nicht mit meinem Freund zusammengezogen bin. Wieso ist es anders wenn wir verheiratet wären? Inwiefern? Klar fange ich jetzt schon an, mich zu bewerben. Und nicht nur per Email ;-)

DerHans  17.02.2012, 12:02
@Detailfanatiker

Wenn ihr verheiratet wärt, wäre der berufliche Wegzug des Ehepartnerns ein "wichtiger Grund" für eine Eigenkündigung. Jetzt eben nicht.

Bleib bei DEINER Meinung!

Erst umziehen wenn neuer Job vorhanden

Hallo, du mußt erst einen Job haben, dann kannst du auch umziehen. Da ihr nicht verheiratet seid, mußt du, falls es mal doch auseinander geht, auf eigenen Füßen stehen. Ziehe hinterher auch wenn dein Freund noch so mault.

Sofort mit umziehen

Aldi sucht immer. Machen ! Wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, findet man überall Arbeit. Dein "sie warten ja nicht grad auf mich" klingt so als würdest Du lieber auf Hartz4 hinarbeiten. Was ist das für eine Einstellung ?

Detailfanatiker
Fragesteller

Mit "sie warten ja nicht grad auf mich" wollte ich ausdrücken, dass es mit Sicherheit noch viele andere Bewerber gibt, die besser qualifiziert, netter, überzeugender sind. Sie warten ja nicht grade auf MICH, verstehst Du? Und ganz im Ernst, Aldi ist nicht grade meine erste Wahl. Nichts gegen die Leute die den Job dort machen. Ich finde es bewundernswert wenn ich sehe wie da oft gepackt und geschwitzt wird. Aber grade deshalb gehört dieser Job nicht zu meinen Favoriten.

jimmini  15.02.2012, 21:51
@Detailfanatiker

Zieh mit und dann geht's sicher besser. Sonst hast ja völlig Mist am Schuh. Freund weg, Fahrtkosten, Telefonkosten ohne Ende und auch da keinen Job. Mit Schatz an der Seite geht das sicher schnell. Dann bist auch freundlich und findest sicher was Dich zufrieden macht.