Ohne Geld/ Arbeit umziehen?

8 Antworten

Geizig. Nett. Vielleicht merken sie, dass es für Dich und Deine Reifeprozess sinnvoller ist, Dir nichts mehr zu geben?

Ich hab nur einen Rat: Geh arbeiten! Damit lösen sich dann viele Deiner Probleme und Deine Sichtweise auf Deine Eltern passt sich dann vielleicht der Realität an, wenn Du siehst, dass Geld nicht auf Bäumen wächst.

burak67399
Fragesteller

Mir geht es nicht um das Geld meiner Eltern?
Ich will nur aus dem Dorf raus. Wenn es eine Arbeit (die mir spass macht) gibt würde ich die machen

MissyMe  24.06.2021, 17:04
@burak67399

Wenn es nicht darum geht, wieso erwähnst Du es dann explizit?

burak67399
Fragesteller
@MissyMe

Weil das Jobcenter das so gesagt hat. Du wohnst bei den Eltern die müssen sich um dich kümmern. Erst ab 25 oder psychisches Gutachten oder deine Eltern haben kein Geld dann kannst du raus und wir übernehmen haben die gesagt

MissyMe  24.06.2021, 17:07
@burak67399

Das JC hat Dir den Worst Case erklärt, sicher nicht, dass Deine Eltern dafür verantwortlich sind, den Ruf der weiten Welt für Dich zu erhören. Deine Eltern zahlen Dir Kost und Logis, keine Extrawürste. geh arbeiten! Dann kann Dir auch das JC egal sein.

Wenn du bereits eine Wohnung hattest, hätte das JC dich nicht zwingen können zu deinen Eltern zu ziehen. Das hast du freiwillig getan. Jetzt wirst du da auch nicht wieder weg kommen bevor du 25 bist.

burak67399
Fragesteller

Stimmt das war mein Fehler....

Du könntest mit deinen Eltern darüber sprechen, dass sie dir dein Kindergeld überweisen. Zusätzlich machst du einen Minijob oder du suchst dir eine Ausbildungsstelle. Vielleicht nimmt dich eine WG auf.

Du willst doch sicher eine neue Ausbildung machen? Oder ein Studium? Bewirb dich für vergütete Ausbildungen oder Minijobs als Begleitung zum Studium, dann hast du etwas Geld für eine WG und kannst umziehen.

Alternativ könntest du Verwandte fragen, ob du bei ihnen wohnen könntest, während du dich nach einer Arbeit umsiehst. Z.B. alleinstehende Großeltern könnten das ganz gut finden.

Kuestenflieger  25.06.2021, 17:12

Lernunwillig , gezwungen zum Abi , plötzlich alleinverantwortlich !

Die Eltern haben genug Geld ? Dann bräucht das NRW keine Kosten übernehmen.

Jobcenter ist nur zuständig wenn deine Eltern im Bezug sind oder die unterhaltspflicht erloschen ist. Und die sind u25 nicht geneigt dich in eine eigene Wohnung zu setzen.

Wenn eine unterhaltspflich besteht kann die in bar oder naturalien geleistet werden. wenn du bar willst ist es sinnvoll einen guten Grund dafür zu haben z.b. eine Ausbildung die weiter weg ist.

Wenn du u25 bist und keine unterhaltspflicht mehr besteht wäre Arbeiten der beste Weg.

burak67399
Fragesteller

Ja das ist so oder ich brauche ein psychischen Attest vom psychiater der dem JC das Bescheinigt.

dieLuka  24.06.2021, 17:13
@burak67399

Wenn du kein Psychisches Problem hast bekommst du das nicht.

Wo ist das problem ein anderes Studium oder eine Ausbildung anzufangen? Du kannst weg ziehen und bei der Ausbildung hättest du sogar eigenes Geld.

Und das beste, wenn du fertig bist kannst du nen vernünftig bezahlten Job annehmen und musst dir idealerweise nie mehr vorschreiben lassen wo du zu wohnen hast.

Wenn du mit dem Jobcenter umziehst hast du immer massive Restriktionen auf Miethöhe, Größe usw.

burak67399
Fragesteller
@dieLuka

Ja fange ein neues Studium an kann aber trotzdem nicht unziehen da kein Geld und kein Bafög

dieLuka  24.06.2021, 19:35
@burak67399

Unterhaltspflicht.

Wenn die noch besteht dann sind deine Eltern eben auch zuständig. Und wenn du nicht von zuhause aus studieren kannst dann musst du eben ausziehen und barunterhalt ist die einzige option.

Und du hast anspruch auf das Kindergeld wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst.