Zoll duales Studium umziehen?

3 Antworten

Für die Unterbringung stellt der Zoll in Leipzig, Münster, Plessow und Rostock bequeme Wohneinheiten, die mit Dusche und WC ausgestattet sind, zu Verfügung. In Münster und Rostock gibt es zusätzlich auch 3-Zimmer-Wohnungen und in Sigmaringen stehen möblierte Doppelzimmer für die Auszubildenden bereit. Ist dein Zuhause in der Nähe deines Ausbildungshauptzollamts, kannst du natürlich dort wohnen bleiben.

Die Fahrtkosten dürften nicht erstattet werden, wenn man lieber jeden Tag von Bremen nach Münster fährt.

Wieso würdest du nicht nach Münster ziehen wollen?

Hallo HappyFairyTail,

in welcher Stadt wohnst du denn aktuell?

LG

HappyFairyTail
Fragesteller

Bremen

GF061  25.08.2019, 20:31
@HappyFairyTail

Willst du wirklich jeden Tag ca. 2 Stunden dahin fahren und auch wieder zurück? Theoretisch musst du nicht dahin ziehen, aber praktisch wäre es empfehlenswert. Gibt es in deiner Stadt kein Zollamt? Normalerweise kann man sich beim Zoll selber aussuchen, in welcher Stadt man die Ausbildung macht und danach auch arbeitet.

HappyFairyTail
Fragesteller
@GF061

Doch gibt es, aber die Orte, wo das duale Studium statt findet sind festgelegt und da ist das nächste Münster

YvonneM2508  25.08.2019, 20:57
@GF061

Den Studienort für den theoretischen Teil des dualen Studiums (gehobener Zolldienst) kann man sich nicht aussuchen, der ist festgelegt. Diesen hat der Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster.

Die Praxisphase wird an den Dienststellen des Ausbildungshauptzollamts durchgeführt.