Zoll Studium Unterbringung?

1 Antwort

Ich kenne mich nicht mit der Unterbringung beim Zoll aus, aber ich studiere ab Oktober Diplom Finanzwirt, das ist auch ein duales Studium.

Also Kosten dürften nicht entstehen, außer vielleicht eine Verpflegungspauschale. Die Unterbringung findet entweder bei der Hochschule selbst statt oder Sie werden in eine externe Unterkunft verbracht. Da werden quasi Wohnungen angemietet und den angehenden Beamten zur Verfügung gestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ihnen sehr viel anders sein wird.

boy1218T
Fragesteller

Danke für die Antwort. Finanzwirt interessiert mich auch sehr. Was reizt dich an dem Job? Warum hast du dich dafür entschieden?

Hipponax  12.07.2020, 16:13
@boy1218T

Ich war immer schon an der Wirtschaft interessiert, habe aber in den letzten Jahren gemerkt, dass eine Firma für mich nicht mehr in Frage kommt. Ich habe mich in meiner Ausbildungsfirma nicht wirklich aufgehoben gefühlt und mir wurde die Geldgier der Firmen auch zuwider. Ein Karriere beim Staat kommt mir daher ziemlich gelegen. Hier kann ich einen Teil dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Steuern ordnungsgemäß abführen und die Bürger ihren fairen Anteil daran bekommen.

Zudem habe ich auch schon immer ein gewisses Interesse an Recht gehabt und das vereint das Studium zum Diplom Finanzwirt ja. Ist ja hauptsächlich Steuerrecht.

Als Beamter hat man einen ziemlich sicheren Job und bekommt eine gute Pension am Ende seines Berufslebens. Das war für mich aber eher weniger ausschlaggebend, es ist mehr schöne Dreingabe.

Stossgebet  12.07.2020, 18:04

Die Laufbahnausbildung beim deutschen Zoll (gD) schließt man auch als Diplom-Finanzwirt (FH) ab.

Hipponax  12.07.2020, 18:05
@Stossgebet

Ich mache das beim Finanzamt, also wusste ich sowas gar nicht.