Zoll-Studium im gD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das duale Studium im gehobenen Zolldienst (Diplomstudiengang „Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes“) gliedert sich in Studienabschnitte und Praktika. Es dauert drei Jahre und findet u. a. an der Hochschule des Bundes am Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster statt. Den praktischen Teil des Studiums absolvierst du an den Dienststellen deines Ausbildungshauptzollamts. Wie der genaue Ablauf das Studium ist, kannst du auch hier nachlesen https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Im ersten Ausbildungsabschnitt lernst du im sechsmonatigen Grundstudium die rechtlichen Grundlagen beim Zoll kennen.

Auf ein Haupzollamt kommen für wenige Plätze viele Bewerber infrage, daher sollte man im Auswahlverfahren zu den Besten gehören, um eine Chance auf die wenigen Stellen zu haben.

Bestimmte Noten oder ein Notendurchschnitt ist für die Bewerbung beim Zoll keine Voraussetzung. Wenn du alle formalen Voraussetzungen wie u. a. den Schulabschluss erfüllst, wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen., dort kommt es dann drauf an gut abzuschneiden.

Wenn Sie sich für das Studium selbst auch interessieren, dann kann ich Ihnen empfehlen sich gleichzeitig für das duale Studium der Finanzämter zu bewerben. Die Inhalte sind meines Wissens nach gleich, nur der Job ist eben ein anderer.

Frage 1 und 2 entziehen sich leider meiner Kenntnis. Frage 3 kann ich nur mit ja beantworten, das kommt aber letztendlich auf die Positionierung der Platzziffer an (wenn es das in NRW überhaupt gibt).

Stossgebet  12.08.2020, 23:17

Die Inhalte sind vollkommen unterschiedlich, von BWL und allgemeinem Steuerrecht mal abgesehen. Ob NRW oder nicht ist egal, der Zoll ist eine Bundesbehörde.

Hipponax  12.08.2020, 23:20
@Stossgebet

Naja, man ist dann Diplom Finanzwirt und von den Studieninhalten her unterscheidet sich das nur wenig.

Hipponax  12.08.2020, 23:24
@Stossgebet

Im Übrigen haben Sie mich mal darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um den Diplom Finanzwirt handelt.

Stossgebet  13.08.2020, 07:31
@Hipponax

Der Abschlussgrad trägt denselben Namen, das macht die Inhalte nicht identisch. Informatik und Ernährungswissenschaften schließen auch beide mit der Verleihung des Bachelor of Science, sind sie daher identisch?

Man könnte sich ja einfach mal die GntZollDVDV und die StBAPO durchlesen und feststellen, dass beide Laufbahnausbildungen grundlegend andere Inhalte vermitteln.

Ja

Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
  1. Die Theorie findet in Münster statt.
  2. Wenn du dich ordentlich anstellst und einigermaßen was im Kopf hast, ist das keine allzu große Kunst.
  3. Ja.