Würdet ihr Jobs annehmen, auch wenn ihr wisst, dass ihr das nicht könnt?

6 Antworten

Nach Lektüre deiner Antworten:

Das erste Monatsticket finanziert dir das JC im Rahmen der Förderung einer Arbeitsaufnahme! Weitere Tickets im Rahmen einer Aufstockung, wenn das Gehalt nicht reicht, um deinen bedarf PLUS die Aufwendungen für den Job abzudecken.

Staplerschein kann ggf auch vom JC finanziert werden, nachfragen kostet nichts. Das ist ein 2-tägiger Lehrgang mit Prüfung, also soo teuer ist der dann auch nicht, dass das JC sofort Njet sagen würde.

Zum Punkt Führerschein: Da macht man halt erst mal den Mofaschein und besorgt sich nen (gebrauchten) 25er Roller. Damit fährt man zur nächsten Haltestelle des ÖPNV und steigt da um. SO kommt man auch im ländlichen Bereich fast durchgehend gut weg zu den Schichtzeiten!

Und dann spart man halt auf den Führerschein.

"Körperliche Eignung"...ok, die ersten 1-2 Woche, da muss man halt durch, bis sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat. Aber da steckt eher der innere Schweinehund dahinter, dass einem das "unmöglich" erscheint, als echte körperliche Probleme!

"Weniger Lust" ist definitiv kein Argument. Hauptsache einen Job...den ein paar Monate lang machen, dann sucht man sich was "Besseres" in Bezug auf Bezahlung und Konditionen... und dann weider und dann wieder.

So bin ich aus dem Bezug gekommen. Angefangen mit Zeitungszustellung im Minijob, dann Teilzeitjob, dann für knapp über Mindestlohn Vollzeit für ne Leihbude usw... heute habe ich einen gut bezahlten Job im ÖD. (Und die Zeitung fahre ich immer noch parallel, weil auf die 300€ mag ich nicht verzichten)

Vielleicht solltest du keinen Job suchen, sondern eine Ausbildung machen. Ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist, aber in jedem Alter kann man eine Ausbildung machen.

Wenn das Ausbildungsgeld nicht reicht, kannst du bei dem Arbeitsamt eine Unterstützung beantragen.

10minmail1934
Fragesteller

ich find nichts passend hier als Ausbildung... :/

Britney1103  09.07.2021, 06:30
@10minmail1934

Wenn du keine passende Ausbildung findest, wirst du auch keinen passenden Job finden. Wie wäre es denn, wenn du dich mal an die Arbeitsagentur bindest?

Hallo mit den Zeitfirmen hat die Regierung Tor und Tür geöffnet für die Lumperei wo sich da tut. die holen auch nur Arbeitslose wann sie welche brauchen, nach gebrauch wird man wieder entlassen , musst wirklich Glück haben an eine Gute Zeit Firma zu gelangen wo Du auf Dauer eingesetzt wirst und eventuell von der Firma übernommen wirst, hab schon genug erlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

... muss man differenzieren:

Etwas nicht können, was man aber lernen kann, wäre (für mich) kein Grund einen Job nicht anzunehmen.

Fehlen aber Voraussetzungen, die nicht in absehbarer Zeit erfüllbar sind, wäre es Zeit sich nach etwas Anderem umzuschauen.

greez

C.W.

Die meisten Jobs haben Mindestvorraussetzungen. Die sollte man erfüllen können. Für Jobs bei denen man keine Ausbildung oder ähnliches braucht, reicht es wenn man die Zähne zusammenbeisst und sich durch die Anfangszeit quält. Danach geht es eigentlich.

10minmail1934
Fragesteller

Die kommen aber meistens mit so etwas wie "Führerschein", "Staplerführerschein" oder "Schichtsystem" (was bei ländlicher Gegend unmöglich ist wegen limitierte Fahrtzeit)

Hugohabenix  08.07.2021, 16:36
@10minmail1934

Auf dem Land solltest auch in deiner Umgebung eine Tätigkeit finden. Ansonsten gibt es mit Sicherheit Leute die zu einer Stelle außerhalb fahren und dich evtl. mitnehmen (Fahrgemeinschaft). Klar wirst dafür etwas beisteuern müssen. Das wäre aber selbstverständlich.