Was würdet ihr machen wenn ihr erfahren würdet das ihr mit 16 Vater werdet?

13 Antworten

Wenn diese Situation eintritt, müssen alle Beteiligten sich zusammensetzen und überlegen, wie man diese am besten bewältigt.

Alle müssen einen Raum bekommen, um sich auszusprechen, und entsprechende Hilfen müssen angedacht und umgesetzt werden.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, junge Menschen jetzt zu unterstützen und nicht mit Ängsten und Fragen allein zu lassen.

Es kann mit Hilfe der Familie und evtl. staatlichen Hilfen gelingen, dass ein Kind auch unter diesen Umständen glücklich aufwächst.

Sicher kann man im Vorfeld nicht alle Faktoren berücksichtigen und die Praxis mit dem Kind ist anders als die Vorüberlegung. Ein Netzwerk an Helfern und vor allem die Akzeptanz der Situation als solche, ohne diese zu werten oder gar abzulehnen, nützt jedoch den Eltern und dem Kind.

In dieser Lage zeigt sich, auf wen Verlaß ist, wer in der Familie Stärke zeigt und wie sich die Liebe darstellt.

Wolf04149
Fragesteller

Also Gruppen gespräche

Mit der schwangeren Freundin zum Hausarzt gehen und uns dort beraten lassen welche Möglichkeiten es gibt. Mit der schwangeren Freundin zuvor noch besprechen ob sie das Kind haben will oder nicht und welche Konsequenzen das Eine oder das Andere hätte. Falls beide das Kind haben wollen und zusammen eine Familie gründen wollen darüber reden und fantasieren wie das konkret aussehen und gehen könnte. Zusammen auf das Kind freuen.

Wolf04149
Fragesteller

Vorher noch mit beiden Elternteilen reden villeicht

Patrickson  19.12.2020, 04:26
@Wolf04149

Genau! Habe ich vergessen! Ich war eben mit 16 schon ziemlich eigenständig...

Patrickson  19.12.2020, 04:41
@Wolf04149

Ich denke das wäre eine gescheite Vorgehensweise. Der Hausarzt kann euch dann auch an weitere Stellen vermitteln oder euch sagen wo und wie die sind. Unterstützung dürfte nötig sein. Aber mit 16 Jahren ist man grundsätzlich durchaus fähig sowas gut zu bewältigen. Falls es zur Familiengründung kommen sollte, darf man sich dies nicht von Besserwissern und dergleichen vermiesen lassen,

Ich würde mich fragen, warum ich nicht verhütet habe. Eine Vasektomie machen, damit ich nicht mit 30 10 Kinder habe. Dann würde ich meine und ihre Eltern fragen, ob sie die nächsten Jahre auf das Kind aufpassen können, damit wir trotzdem die Schule und eine Ausbildung bzw ein ein Studium machen können. Falls nein Abtreibung oder mindestens einen Abschluss hinlegen und einen Job suchen, bei dem ich allein die Finanzen stemmen kann.

Patrickson  19.12.2020, 04:45

Eine Vasektomie mit 16 Jahren? Hä?

Und was soll das bringen sich zu fragen weshalb nicht verhütet wurde?

Onchen  19.12.2020, 04:53
@Patrickson

Die Frage ist "Was würdet ihr..." und ich bin, seit ich 14 bin, sexuell aktiv. Also warum habe ich das eine Mal nicht verhütet? Liebe ich sie so sehr, dass ich sie unterbewusst an mich binden wollte? Was tue ich, wenn das nochmal passiert? Genau das wären die Fragen die mich dauerhaft beschäftigen würden, insbesondere Frage 1. Was dann auch dazu führen würde, dass ich mein Selbstbild in Frage stellen würde. Und wie gesagt, da gehe ich rein von mir aus...

Patrickson  19.12.2020, 05:00
@Onchen

Aha! So verstehe ich deine Antwort natürlich besser.

Onchen  19.12.2020, 05:03
@Patrickson

Naja... liest sich beim ersten Blick auch anders.... stimmt....

Loka95  19.12.2020, 10:22

Beste und logischste Antwort 😁

Also der erste Punkt ist ja. Wieso zur Hölle hat man nicht verhütet?
Danach sollte man auch zu der Konsequenz also dem Kind stehen. Es gehören schließlich 2 dazu.

Aber es gibt leider auch genug erwachsene Männer die diese Konsequenz nicht tragen

Kommt drauf an in welchen Monat sie ist. Wenn es noch Zeit ist müsst ihr euch mal absprechen und die anderen wie sie es sich vorstellen. ( Zukunft usw) Wenn der Punkt der Abtreibung ausfällt mal Gedanken machen wie es weitergeht , Erwachsen werden, und Verantwortung übernehmen. Da gibt es nicht viel. Sorry wenn es etwas hart rüber kommt.

Steffile  19.12.2020, 10:21

Kommt vernuenftig rueber.