Wohnung einziehen während Ausbildung?

Vorerst habe ich nicht vor ausziehen, da ich mir das sehr anstrengend vorstelle, während der Ausbildung. Aber es könnte sein in nahe Zukunft dass es wieder einen heftigen Familien Stress gibt, so dass ich ausziehen müsste, also will ich mich vorab Erkundundigen ob es auch ohne einen neben Job ginge, dies alles zu finanzieren

ichweissnich956  31.05.2021, 12:24

Hast du schon einen Hund oder überlegst du dir einen zu holen ?

Amiracocox
Fragesteller

Ich hab einen

7 Antworten

Bei einem Nettoauszubildendenentgelt von 700 Euro + das dann dem Auszubildenden unter ! 25 Jahren zustehende Kindergeld in Höhe von derzeit 219 Euro ist es bei sparsamer / kostenbewusster Lebensführung möglich alleine zu wohnen.

Die Haltung eines Hundes ( Unterhalt / Krankenversicherung / Tierarztkosten / Hundesteuer ) ist dann jedoch, alleine wirtschaftlich betrachtet, nicht möglich .

Hinsichtlich Nebenjob .... einen solchen "müßte" der Ausbildungsbetrieb erst einmal genehmigen .... und wo soll der arme Hund denn auch och während dieser Stunden hin?

Hi,

Wie man es dreht und wendet es klappt leider nicht. Die meisten Ausbildungen sind Vollzeitbeschäftigungen, will man mehr Geld geht natürlich nach Absprache mit den Arbeitgeber auch ein minijob dazu, aber es bleibt dir dann keine Zeit mehr für Freizeit, geschweige denn für ein Hund.

Und machst kein minijob hast du nicht genug Geld für Wohnung, Freizeit und ein Hund.

Meine Empfehlung wäre deswegen zuhause zu bleiben so lange es geht und das Geld was man dann zuviel hat eisern wegzulegen für die erste eigene Wohnung und dann auch den ersten Hund. Wenn zb die Hälfte wegpackst hast nach 3 Jahren Ausbildung 12.600 eur und kannst das dann viel unbesorgter angehen 🙂

700,- eur sind halt wirklich wenig damit kann man kein eigenständiges Leben in einer eigenen Wohnung bezahlen. Neben der Miete die mindestens 300,- eur wahrscheinlich kosten wird, kommen ja noch andere Sachen wie zb Strom, Internet, Telefon , Essen, Trinken, Putzmittel usw das ist mit den verbliebenen 350,- sehr sehr hart. Hab es selber überlebt ich war ein dickschädel und bin trotzdem ausgezogen hatte aber das Glück das meine Eltern mir viel dazugaben ohne das hätte ich vermutlich ab spätestens Mitte des Monats hungern müssen😑

Da ich oben ein bisschen Probleme hatte das zu verstehen, sollte es unzumutbar sein ìm elterlichen Haus zu leben so kann glaub ich beim Arbeitsamt eine Beihilfe gewährt werden.

Amiracocox
Fragesteller

Danke! Ja ich will auch während der Ausbildung so gut wie es geht daheim bleiben aber es gibt leider Phasen, wo ich zuhause viel Stress habe und mir dann gedroht wird, dass man mich raus schmeißt. Somit ja die Sorge. Deswegen will ich mich informierende was ich tun kann, WENN ich ausziehen MUSS.

jww28  31.05.2021, 13:40
@Amiracocox

Ist auf jeden Fall angeraten wenn es schon kriselt das man sich da vorher schlau macht 🙂 ich denke da halt auch etwas an meinen holprigen Start, hatte es ähnlich wie du das man ständig nur noch gestritten hat und da war mir dann im Grunde alles egal wollte nur noch weg. Kann dich da schon verstehen aber die Alternative ist halt auch kein zuckerschlecken vor allem auch weil man sich einfach über Jahre nix gönnen kann, während andere noch feiern gegangen sind, Im Urlaub gefahren sind, hübsche Sachen kaufen konnten und auch bei der Klassenfahrt genug Geld zusammen hatten hat man sich echt mies daneben gefühlt😐

Ich sags mal ganz hart: Der Hund ist ein Klotz am Bein. Den kriegst du bei Vollzeit Ausbildung mit geringem Verdienst plus Nebenjob zeitlich und finanziell nicht gemanaged. Hundetagesstätte wäre eine Möglichkeit, ist aber auch wieder etwas, was deine Kosten neben Miete und Lebensunterhalt steigen lässt.

Wann hättest du denn überhaupt noch Zeit, dich um das Tier zu kümmern?

Amiracocox
Fragesteller

Deswegen frag ich ja, ob man nur mit Ausbildung eine Wohnung finanzieren kann, ohne neben Job

verreisterNutzer  31.05.2021, 13:23
@Amiracocox

Kommt echt drauf an, wo du wohnst und welche Größe die Wohnung hat. Im städtischen Raum zahlst du meistens mehr als im Ländlichen. Kleine Wohnungen mit zwei Räumen sind meistens am teuersten. Schau mal auf Immobilienseiten oder in den Kleinanzeigen nach den Preisen für Mietwohnungen.

700€ ist nicht viel. Du könntest das Kindergeld noch auf Dich umleiten lassen.

Was ich mich eher frage, ist, wie Du alleinlebend einen Hund artgerecht halten willst, wenn Du den ganzen Tag weg bist? Und mit Hund sollte die Wohnung ja schon eine gewisse Größe haben.

"Umkreis Hessen" ist eine Nullaussage. In Frankfurt bekommst Du dafür maximal ein WG-Zimmer, in der Rhön wahrscheinlich eine schöne kleine 2-Zimmer-Wohnung.

Wie stellst du dir das denn vor, einen Hund zu halten, wenn du alleine lebst? Zu einer Ausbildungsstelle wirst du wohl kaum einen Hund mitnehmen können.

Und mit der Azubivergütung alleine, können die wenigsten eine Wohnung finanzieren selbst mit dem Kindergeld nicht.

wilees  31.05.2021, 12:02
Und mit der Azubivergütung alleine, können die wenigsten eine Wohnung finanzieren selbst mit dem Kindergeld nicht.

Zigtausende Grundsicherungbezieher SGB II bzw. XII ud Studierende / Auszubildende leben es ("Dir") jeden Monat vor.

jww28  31.05.2021, 13:45
@wilees

Leben kann man das nicht nennen, überleben trifft es da besser....

wilees  31.05.2021, 13:56
@Stellwerk

Meine Studikinder haben alle eine eigene Wohnung bzw. eines lebt im Studentenwohnheim ..... keines bezahlt incl. aller! Nebenkosten mehr als 380 Euro. Alles machbar.

Stellwerk  31.05.2021, 14:38
@wilees

Eigene Wohnung inkl. Nebenkosten unter 380€ - auch da kann ich nur sagen, "hängt davon ab" - im Rhein-Main-Gebiet z.B. ist das absolut unrealistisch bzw. man muss schon verdammt viel Glück mit irgendeinem Altvertrag haben.