Fernstudium während Ausbildung machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

Wenn dir deine Ausbildung leicht fällt und du am Tag locker 1 bis 2 Stunden zusätzlich lernen könntest, dann würde ich dir eigentlich schon zum Fernstudium raten. Ich mache gerade ein Fernstudium an der FernUni Hagen und arbeite nebenher vollzeit. Und ich finde es nicht besonders stressig. Das Gute ist, dass man sich im Fernstudium die Zeit sehr gut so einteilen kann, dass es passt. Und man kann das Studium auch etwas langsam angehen. Allerdings erfordert es einiges an Disziplin, dass man überhaupt ausreichend lernt.

Falls du mit der Ausbildung bereits jetzt an deine Stress-Grenze kommst, würde ich dir eher davon abraten.

Moja259
Fragesteller

Hallo! Danke für die hilfreiche Antwort.

Was studieren Sie denn? Bereit zu lernen bin ich auf jeden Fall, meine Ausbildung fällt mir sehr leicht und trotz das ich für die Schule nichts lerne, habe ich ein super Zeugnis mit Durchschnitt von 1,1.

Ich fühle mich einfach unterfordert und habe mir überlegt, warum nicht während der Ausbildung schon beginnen wenn man die Möglichkeit hat?

hi1its1me  20.02.2018, 15:44
@Moja259

Ich mache ein Masterstudium in praktischer Informatik. Meinen Bachelor habe ich an einer dualen Hochschule absolviert.

Gerade wenn einem die Ausbildung leicht fällt, halte ich es für eine sehr gute Chance schon während der Ausbildung zu studieren.

Wenn du wartest bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, verlierst du halt auch jede Menge Zeit.

Allerdings ist so ein Fernstudium auch nicht ganz das gleiche wie ein richtiges Studium an einer Uni/Fachhochschule. Ich denke wenn man richtige Vorlesungen besuchen kann lernt man schon ein bisschen mehr. (aber Abschluss ist Abschluss)

Jemand der Vollzeit arbeiten geht und erzählt, dass er "nebenher" noch erfolgreich studiert, das würde mich ziemlich stutzig machen. Das wird nämlich mit Sicherheit kein Vollzeitstudium sein das in nahezu Regelstudienzeit abgeschlossen wird und in Regelstudienzeit mit dementsprechenden Noten muss man abschließen wer einen Master machen möchte. Wer Teilzeit studiert (ein Modul pro Semester) und sich ewig Zeit lässt (der Ein oder Andere studiert in Hagen bereits 10 Jahre! im Bachelor) dann kann man schon sagen, mach nur, Studium neben einer Ausbildung - kein Problem. Ich hatte selbst ein Studium an einer Präsenzuni (abgeschlossen) und studiere aktuell wieder und kenne das Pensum was ein Studium mit sich zieht zur Genüge.

Du kannst dich selbstverständlich anmelden, du kannst dir davon selbst ein Bild machen aber ich kann dir auch sagen: unterschätze das nicht! Ich glaub du stellst dir das einfacher vor als es ist. Gute Noten in der Berufschule und guten Noten im Studium sind zwei Paar Schuhe. Für mich ist es nämlich nicht nachvollziehbar wie du Vollzeit arbeiten gehst, dich um die Berufschule kümmerst und gleichzeitig noch studieren willst. Es spricht Bände das in den ersten Semestern bei jeder Prüfung rund 40-50% durchfallen und davon nochmal gut 20% gerade so bestehen.

Bei wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es vom 1. Semester weg keinen Welpenbonus, kein "ich hab das noch nie gemacht", da kannst du abliefern oder nach dem 3. Versuch gehen, in Vollzeit sind pro Semester 2 Module zu bearbeiten, ein Modul umfasst im Schnitt ca. 800-900 Seiten Lehrmaterial natürlich exklusive weitere empfohlener Literatur. Eine Modulprüfung ist mit 4 Stunden angesetzt, dazu musst du dich erkundigen wo das nächste Regionalzentrum ist um diese Prüfungen abzulegen (schriftliche Klausuren, mündliche Prüfungen). Dazu gibt es 2 Online- bzw. Präsenzseminare.

Also ich würde Dir abraten, denn sicherlich möchtest Du ja auch gute Abschlüsse machen.

Mein Rat:

Beende Deine Ausbildung, suche Dir dann eine Festanstellung und sobald Du die Probezeit bestanden hast, mach die Weiterbildung/Fernstudium.

DAS geht.

Beides gleichzeitig ist zuviel.

Moja259
Fragesteller

Sprechen Sie aus Erfahrung? Grüße

und wann willst du das alles machen und wer soll das zahlen?

Moja259
Fragesteller

Mein Betrieb würde die Kosten übernehmen und ein Fernstudium macht man ja zu 90% von zu Hause.

soportebolis  20.02.2018, 11:45
@Moja259

neben lernen für die ausbildung und freizeit zum erholen willst du auch noch studieren und ggf. jobben? ich stelle mir das schwierig vor..

Moja259
Fragesteller
@soportebolis

Jobben brauche ich ja nicht, Geld verdiene ich ja :) Und für die Ausbildung muss ich nichts besonderes tun, da sie mir mehr als einfach fällt.