Kann man ein Fernstudium anfangen, wenn man gerade eine Ausbildung macht?

7 Antworten

Kannst du machen aber dann dual und nicht in Vollzeit.

Ich habe den BA an einer normalen Uni studiert und den MA jetzt an einer staatlichen Fernuni und ich finde das schon gut vergleichbar. Natürlich ist das jetzt viel aufwendiger

Und glaubt ihr das zusätzlich Arbeitspensum ist machbar?

Nicht ohne, dass Ausbildung und/oder Studium darunter leiden, du die Regelstudienzeit nicht einhalten kannst, deine Motivation schwer aufrechterhalten kannst usw.

Ein Bachelor Studium mit einem Umfang von 6 Semestern besteht aus 180CP. Ein Credit Point entsprechen etwa 30 Stunden Arbeitsaufwand. Pro Semester sollten in der Regel 30CP erreicht werden. Das heißt der Arbeitsaufwand pro Semester beträgt rund 900 Stunden. Und das sowohl im Präsenz,-als auch im Fernstudium. Wenn du daneben noch eine Ausbildung machst, Haushalt, Termine usw.-wann willst du dann leben bzw. Freizeit haben?

Ist ein Fernstudium mit einem "normalen" Studium gleichzusetzen, also ist die Qualifikation nach dem Fernstudium dieselbe wie bei einem "normalen" Studium?

Ja ist es. An deiner Stelle würde ich deine Ausbildung vor dem Studium aber erstmal fertigmachen.

Fernstudium kannst du machen, aber wahrscheinlich nicht Vollzeit. Das dauert dann aber auch länger.

Der Abschluss bleibt der gleiche nach der Zeit.

ein Fernstudium macht eher Sinn, um sich fortzubilden nach Absprache mit dem Arbeitgeber, wenn es innerbetrieblich nicht oder weniger geht.

FloraFinia17  17.10.2023, 13:19

Ein Fernstudium ist dennoch keine nebenberufliche Fortbildung oder Weiterbildung, sondern ein Studium. Viele machen ein Fernstudium unabhängig von ihrer Arbeit, oder haben gar keine Arbeit bzw. nur ein Minijob.

Würde ich nicht machen, beides ist so ausgelegt dass es ein Fulltime Job ist.