Erfahrungen für ein Studium ohne Abitur?

2 Antworten

Ein Fernstudium setzt bestimmte Kriterien voraus. Ohne Abitur und ohne Berufsjahre (wozu die Ausbildung nicht zählt) ist ein solches Studium schlichtweg nicht möglich.

Das hat nichts damit zu tun wie gut oder wie nicht gut eine Bewerbung ist.

In Deutschland ist das Studium ohne Abitur durch die Kultusministerkonferenz geregelt. Das beinhaltet eben, dass du entweder eine Fachschulausbildung brauchst, die eine Aufstiegsweiterbildung ist oder einen Meistertitel. Dann kannst du direkt studieren.

Oder es geht fachgebunden mit einschlägiger Ausbildung plus Berufserfahrung.

Da gibt es keinen Spielraum.

Österreich kenne ich mich nicht aus.