Webentwickler ohne Berufserfahrung?

7 Antworten

Referenzen sind das A und O. Daher mache erst einmal Projekte für Personen / Unternehmen, die zu geizig für einen professionellen Entwickler sind. Wenn dein Portfolio aufgestockt ist, hast du auch etwas zum Nachweisen, um für deine Arbeit Geld zu verlangen oder dich bei Unternehmen zu bewerben.

Über Praktika

Ichweissdas86
Fragesteller

Ich arbeite aber schon. Somit ist das kaum machbar.

LKZUM  16.02.2018, 12:54
@Ichweissdas86

In einem anderen Berufszweig? Wie kommst du dann dazu Webentwickler werden zu wollen?

In dem man eine Ausbildung macht. Klassischer Weise als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ohne Berufserfahrung wird es eher schwer. Ich nehme an, du hast dir dann alles selbst beigebracht. Vielleicht als Freiberufler versuchen, kleinere Aufträge an Land zu ziehen und das ggf. als Referenz nehmen? So einen hatten wir hier bei uns schon gehabt.

Ich habe schon mit einigen Programmierern zusammen gearbeitet, die nie eine Ausbildung oder Studium hatten, die aber richtig gut waren.

Falls du Vorzeigeprojekte brauchst, starte ein paar eigene Projekte:

  • einen eigenen Blog,
  • eine Seite für einen guten Zweck
  • und / oder eine Nischenseite

Dann hast du auch ohne Referenzen ein paar Arbeitsbeispiele.

Ich wünsche dir viel Glück - und das klappt schon.

Du kannst auch als Freiberufler arbeiten und so Erfahrung sammeln. Oder über Hobbyprojekte in deienr Freizeit... Wenn du es drauf hast, dann ist deinem Arbeitgeber egal, wo du deine Fähigkeiten her hast.