Möchte neben meinem Beruf Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Ich dachte da an ein Fernstudium, möchte das Studium aber schnell abschließen.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere private Fachhochschulen bieten so ein Fernstudium an, für das Du 3 - 4 Jahre Studienzeit bis zum Bachelor einkalkulieren musst. Ein Fernstudium im Ingenieurbereich ist aus meiner Sicht immer ein Kompromiss, der dann vertretbar ist, wenn aus beruflichen Gründen ein Präsenzstudium ausgeschlossen ist. Bei der Entscheidung für eine private Hochschule sollte man - schon im Hinblick auf die hohen Studiengebühren - Vorsicht walten lassen und sich genau erkundigen (etwa bei der Arbeitsagentur), ob die Abschlüsse anerkannt sind und wie die Arbeitsmarktchancen für solche Absolventen sind. Bessere Chancen hätte man natürlich, wenn man nach dem Bachelor auch ein passendes Masterstudium absolvieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
serdet27
Fragesteller

Ich suche eine normale Fernhochschule. Kennst du dich da aus? Lg.

Coriolanus  06.06.2023, 23:11
@serdet27

Die beste deutsche Fernhochschule ist für mich die staatliche Fernuniversität Hagen (habe da mal früher gearbeitet). Die bieten auch einen Wirtschaftsingenieur Technik an. Man benötigt die allgemeine Hochschulreife (Abitur), kann aber auch mit abgeschlossener Berufsausbildung und danach dreijähriger beruflicher Tätigkeit zugelassen werden. Oder man legt eine spezielle Zugangsprüfung ab. Weitere Infos dazu findest Du auf der webseite der Fernuni.

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen ein (Fern)Studium in Wirtschaftsingenieurwesen innerhalb von 2 Jahren neben dem Beruf abzuschließen. Würdest du neben dem Vollzeitstudium auch in Vollzeit arbeiten?

Bedenke, das man einer Fernuni genauso viel Stoff hat und genauso viel lernen muss. Lediglich die Fahrtzeit zur Uni entfällt. Die Zeit, die man allerdings fürs Studium aufwenden muss sind ca. 40 Stunden pro Woche und vor einer Prüfung auch mal 50-60 Stunden.

Schwer vorstellbar das neben dem Beruf in 4 Semestern schaffen zu wollen. Warum hast du es eigentlich so eilig? Du könntest auch einfach in Teilzeit studieren neben deiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Besteht die Möglichkeit das Studium in einem Fernstudium in 2 Jahren abzuschließen wenn ich Gas gebe?

Neben dem Beruf auch noch ,,mit Vollgas" studieren ist nahezu unmöglich.

Obliegt dies meinem individuellen Lerntempo?

Beim Fernstudium: Ja. Aber schnell lernen heißt auch: schnell vergessen.

Ich habe Wing studiert. Das war verdammt hart. Ohne Vollzeitjob habe ich 5 Jahre für den Bachelor gebraucht. Ich will gar nicht wissen wie viel lerneifer man an den Tag legen muss dies nebenberuflich zu schaffen.

serdet27
Fragesteller

Welche Bücher hast du dafür gekauft ich bitte dich um eine Liste dafür. Ich traue mir das trotz Beruf schneller zu. Liebe grüsse

Apoka392  06.06.2023, 21:55
@serdet27

Gar keine... Ich habe vorallem YouTube und die Uni Unterlagen genutzt.